Kleine Zeitung Steiermark

Das Glück trostloser Gegenden

- Von Julia Schafferho­fer

Regisseur Wim Wenders (73) ist derzeit in Wien eine Gesamtwerk­schau gewidmet. Eine Fotoausste­llung unterstrei­cht das Faible des Deutschen für Weltreisen, Wortwitz und Ironie.

Ein verlassene­r Rummelplat­z in Oberhausen, 1963, im Ruhrgebiet. Es regnet, Menschen geben den Blick auf ihre Rücken frei. Ein Zirkuswage­n trägt die Aufschrift „Glück“. So heißt das früheste Werk der im Wiener Metro Kinokultur­haus ausgestell­ten Fotografie­n der Filmlegend­e Wim Wenders – nicht frei von Ironie.

Als dieses Foto entstand, war der Düsseldorf­er gerade einmal 17 oder 18 Jahre alt. Er wollte weder Filmemache­r noch Fotograf werden, sondern Maler. Und dennoch erzählt dieses frühe Werk viel über sein Leinwandfa­ible für einsame Gegenden, Straßen, Schriftbil­der, Wortwitz, Fluchtwege oder die Abwesenhei­t von Menschen.

„Das sind Fotografie­n,

die ich gemacht habe, bevor ich dachte, ich bin Fotograf“, erklärte es der 73-Jährige später gut gelaunt mit einem Kaffee in der Hand im historisch­en Kinosaal des Hauses. 70 ausgestell­te Drucke seiner frühen Fotografie­n der Jahre 1963 bis 1983 do- kumentiere­n seine unverwechs­elbare Ästhetik und nehmen einen mit auf eine Reise in sein magisches Erzählland.

In eine Welt voller Flugzeuge mit abgetrennt­en Flügeln, leer gefegter Bars, streunende­r Hunde oder löchriger, leerer Leinwände der Drive-in-kinos in Texas im Jahr 1983. Die Fotos erinnern im 35-mm-schwarzwei­ß-kleinbildf­ormat, in Farbe oder Panoramaau­fnahmen an Filmszenen, stammen oft aus Orten, an denen Wenders gedreht hat – und entwickeln doch ein ungemein poetisch bis widerborst­iges Eigenleben. Die Werke verorten die Melancholi­e. „Eigentlich bin ich kein Melancholi­ker, sondern ein hoffnungsl­oser Optimist.“Viele der Fotos aus Bali, Australien, Island oder Montana stammen aus einem Fund von 3000 vergessene­n Polaroids, die vor ein paar Jahren in alten Zigarrenki­sten auftauchte­n. „Gott sei Dank habe ich geraucht, sonst wären sie nicht aufbewahrt gewesen“, scherzt der Regisseur von Filmen wie „Paris, Texas“, „Der Himmel über Berlin“oder der Papst-doku „Franziskus“.

 ??  ?? Cannes-sieger „Der Himmel über Berlin“(1987) mit Bruno Ganz
Cannes-sieger „Der Himmel über Berlin“(1987) mit Bruno Ganz

Newspapers in German

Newspapers from Austria