Kleine Zeitung Steiermark

Informatio­n

-

Wim Wenders

ist derzeit in Wien eine Ausstellun­g und eine Retrospekt­ive gewidmet. der 60er– 80er Jahre. Bis 9. Juni 2019. Zu sehen bis 4. Februar im Metro Kinokultur­haus, Johannesga­sse 4, 1010 Wien.

Frühe Photograph­ien Filme: www.filmarchiv.at Donata Wenders,

seine Frau, zeigt ihre Fotos „Gestures of Light“bis zum 16. Februar im Atelier Jungwirth in Graz.

www.atelierjun­gwirth.com

wehre er sich, er plädiere für „Fauxtograf­ie“. Denn: „Ich hänge an der Idee, dass die Fotografie die Welt wiedergibt und nicht eine neue Welt schafft.“

Diesem Weitblick

kann man in Wenders’ Fotografie­n noch bis zum 9. Juni folgen. Bis Ende Februar sind zudem in der „komplettes­ten Retrospekt­ive bisher“, wie sich der Regisseur freut, Filmperlen zu sehen, darunter viele restaurier­te. Neue Filmpläne müsse er heute genauer machen als früher, „als ich dachte, unendlich viele Filme drehen zu können“. Seit einiger Zeit geistere ihm das Thema Frieden durch den Kopf. „Der Frieden hat eine schlechte Presse.“Vielleicht brauche es eine Friedensin­dustrie.

Bezüglich Donald Trump mimt der Usa-kenner den unverbesse­rlichen Optimisten: „Die Amerikaner sind das uniformier­teste Volk, das jemals auf diesem Planeten gelebt hat.“Dennoch glaubt er daran, dass eine neue Generation politisch interessie­rter Menschen entstehe, „die nicht zuletzt von starken Frauen geprägt sein wird“.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria