Kleine Zeitung Steiermark

Matera in Italien

-

Die Felsen entlang der Schlucht inmitten zerklüftet­er Landschaft sind durchzogen von Höhlen, die Menschen schon vor Tausenden Jahren bewohnten. In Materas Vierteln Sasso Caveoso und Sasso Barisano lebten bis in die 50er-jahre Menschen unter hygienisch desaströse­n Zuständen, teils Seite an Seite mit ihren Tieren. 1952 erließ die Regierung in Rom ein Gesetz, das die Zwangsräum­ung der in Stein gehauenen Behausunge­n veranlasst­e. Matera galt als „vergogna nazionale“, als nationale Schande. 17.000 Menschen Adria

wurden umgesiedel­t. Die Sassi drohten zu verfallen, bis 1986 ihre Erhaltung und Sanierung angeordnet und sie 1993 Weltkultur­erbe der Unesco wurden.

Die kleinen, winkelreic­hen Gassen im hügeligen Ort sind malerisch. Die Häuser sind mit dem Stein verschmolz­en. Über ihren Dächern ragt auf einem wuchtigen Felsen ein Kreuz. Hollywood hat längst entdeckt, dass Matera eine perfekte Kulisse ist. Mel Gibson trug als Jesus in der „Passion Christi“das Kreuz durch die Straßen.

Beim großen Eröffnungs­fest am 19. und 20. Jänner möchte Matera liegt in

Süditalien und hat

60.351 Einwohner.

Bekannt für die imposante Altstadt, die zu einem erhebliche­n Teil aus Höhlensied­lungen, den Sassi, besteht.

19./20. Jänner für 61 Projekte in der

Stadt und in der Region Basilicata: 54 Millionen Euro.

„Open Future“: Matera ist geprägt von frühgeschi­chtlichen Höhlensied­lungen. Die italienisc­he Stadt will auch mithilfe des Kulturjahr­es ihr altes Erbe in die Modernität führen.

Eröffnung: Budget www.matera-basilicata­2019.it

man die 131 Umlandgeme­inden der Region Basilicata und ihre Marschmusi­k-tradition miteinbezi­ehen. Von dann an soll es laut dem Motto „Open Future“in Projekten lokaler, nationaler und europäisch­er Teilnehmer um Kontinuitä­t und Bruch, Wurzeln und Wege gehen. Die Themen des recht abstrakten Programms sind alle eng mit der DNA Materas verknüpft. Es geht um Abwanderun­g und Vernachläs­sigung ländlicher Regionen oder reale Beziehunge­n in einer immer digitaler werdenden Welt. Und natürlich auch um die Schande.

 ??  ??
 ??  ?? Das malerische Matera litt lang unter einer „Schande“, die zum Weltkultur­erbe wurde MATERA-BASILICATA­2019.IT
Das malerische Matera litt lang unter einer „Schande“, die zum Weltkultur­erbe wurde MATERA-BASILICATA­2019.IT
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria