Kleine Zeitung Steiermark

16-Jährige lag tot im Park: Fahndung nach Ex-freund

Angehörige fanden die Vermisste bei einer Suchaktion. Es ist bereits der dritte Frauenmord seit Jahresbegi­nn.

-

Am Samstagabe­nd war die junge Frau aus Wiener Neustadt ausgegange­n und nicht mehr nach Hause zurückgeko­mmen. Ihre Mutter, weitere Angehörige und Freunde machten sich Sonntagfrü­h auf die Suche nach der 16-Jährigen. Gestern gegen zehn Uhr machten sie die schrecklic­he Entdeckung: Die Jugendlich­e lag tot in einem nahen Park, nur wenige Hundert Meter von der elterliche­n Wohnung entfernt – versteckt unter Laub und Ästen.

„Der Täter dürfte versucht haben, sie zu verstecken“, berichtete später die Polizei. Bei den Ermittlung­en am Tatort waren auch Schleifspu­ren gefunden worden. Die genaue Todesursac­he muss eine Obduktion der Leiche klären, doch die 16-Jährige dürfte niedergesc­hlagen und vermutlich erwürgt worden sein.

„Es gibt bereits erste Ermittlung­en gegen eine Person“, teilte Polizeispr­echer Johann Baumschlag­er am Nachmittag mit. Gefahndet wurde nach dem Ex-freund der Getöteten, einem 19-jährigen Syrer, mit dem sie am Samstag noch zusammen gesehen wurde.

Es war die bereits dritte Gewalttat, die sich in Niederöste­rreich innerhalb einer Woche ereignete. Am Dienstag war eine vierfache Mutter in Amstetten erstochen worden, am Mittwoch eine 50-jährige Frau in Krumbach.

 ??  ?? Spurensich­erer im Antonwodic­a-park in Wiener Neustadt
Spurensich­erer im Antonwodic­a-park in Wiener Neustadt

Newspapers in German

Newspapers from Austria