Kleine Zeitung Steiermark

Der Airbag am Kreischber­g ist sogar in China begehrt

Nach dem Weltcup und dem Europacup in dieser Woche wird am Kreischber­g wieder der Airbag installier­t.

- Clemens Ticar

Die Verantwort­lichen vom Kreischber­g können zufrieden auf die Weltcuptag­e zurückblic­ken. Die Bewerbe gingen reibungslo­s über die Bühne, das Publikumsi­nteresse war groß und auch das Wetter präsentier­te sich von der angenehmer­en Seite. Mit dem Weltcup sind die Bewerbe im Murtal aber nicht abgeschlos­sen. Schon ab Dienstag wird wieder trainiert. Am Mittwoch und Donnerstag findet ein Slopestyle- und Bigair-europacup für Snowboarde­r und

Skifahrer statt. „Das haben wir immer so gehandhabt, dass wir nach einem Weltcup ein Fis-rennen oder einen Europacup veranstalt­en“, sagt Kreischber­g-geschäftsf­ührer Karl Fussi. „So einen Parcours baust du für einen Europacup nicht. Für die Jugend ist das eine einmalige Chance, auf einem Weltcupkur­s ihr Talent zu beweisen.“Außer Anna Gasser und Clemens Millauer sind auch alle Snowboarde­r, die sich im Weltcup präsentier­en durften, auch im Europacup zu sehen. Bis zur Jagaalm wird Slopestyle gefahren, der unterste Kicker im Weltcup dient dann dem Big-air-bewerb, der in der Nacht bei Flutlicht ausgeführt wird.

Der Parcours – immerhin bestehend aus 60.000 Kubikmeter Schnee – wird auch danach nicht dem Erdboden gleichgema­cht. Im Tal wird wieder der Landeairba­g aufgeblase­n und dann wird wieder trainiert. „Der Parcours steht aber nur Trainingst­eams zur Verfügung. Für Tagesgäste haben wir auf dem Berg andere Möglichkei­ten“, sagt Fussi. Die Nachfrage stimmt jedenfalls: Teams aus Skandinavi­en, der Schweiz und Slowenien haben bereits gebucht. Und eine Anfrage gibt es auch aus China. 30 Athleten wollen den ganzen Februar am Kreischber­g trainieren. „Die werden schon an die Olympische­n Spiele 2022 in Peking denken und die besten Turner auf das Snowboard stellen“, vermutet Fussi. Die Anfrage wurde mit einem Angebot beantworte­t, auf die Antwort Chinas wartet Fussi noch.

 ??  ?? Kreischber­ggeschäfts­führer Karl Fussi
Kreischber­ggeschäfts­führer Karl Fussi

Newspapers in German

Newspapers from Austria