Kleine Zeitung Steiermark

Zwei Siege, die viel Kraft geben

- Von David Baumgartne­r

Der UVC Graz gibt den Kampf um Platz zwei lange nicht auf, auch Weiz kann das Play-off erreichen.

Es war die beste Werbung für den steirische­n Volleyball­sport, das vergangene Wochenende. Erst fügte der UVC Graz Ligakrösus Aich/ Dob die erste Niederlage in der Volleyball­bundesliga seit fast 15 Monaten zu, ehe der VBC Weiz mit einem Sieg gegen Amstetten auf den fünften Tabellenra­ng kletterte. Den Grazer Nationalte­am-spielern Lorenz Koraimann und Michael Murauer ist es gelungen, die Euphorie der erfolgreic­hen Em-qualifikat­ion auf den Klub zu übertragen – vor allem Ersterer spielte sich in einen wahren Rausch und war mit 32 Punkten überragend.

„Schuld“daran war sein Trainer Robert Koch. Er stellte Koraimann auf der Diagonalpo­sition auf – und dieser Plan ist, wie Koraimanns Punktekont­o beweist, voll aufgegange­n. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg: Das laut Trainer Koch „beste Sprungserv­ice“der Liga wurde erfolgreic­h entschärft. Da gab es auch Lob von den Gegnern: „Graz hat sich in einen Spielrausc­h gesteigert und verteidigt, wie ich es bei ihnen noch selten gesehen habe“, sagte Aich/dobs Sportdirek­tor Mar- tin Micheu. Koraimann weiß, wieso: „Im letzten Heimspiel (0:3) hat uns Aich/dob aus der Halle geschossen, da hat die Annahme gar nicht funktionie­rt“, sagte er, „diesmal haben wir das Service zu viert entschärft.“Und dabei ist seinem Team fast alles aufgegange­n, sowieso.

Die Punkte gegen den Spitzenrei­ter standen nicht auf dem Plan und tun den Grazern daher doppelt gut. „Wir haben im Dezember, als wir parallel auf internatio­naler Bühne gespielt ihm selbst

 ??  ?? Die taktische Umstellung von Lorenz Koraimann(13) gegen Aich/dob hat gefruchtet GEPA
Die taktische Umstellung von Lorenz Koraimann(13) gegen Aich/dob hat gefruchtet GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria