Kleine Zeitung Steiermark

Bus kippte im Schneetrei­ben um

-

13 Menschen verletzt, als der Bus in Pruggern von der B 320 abkam.

Vergleichs­weise glimpflich hat ein Unfall mit einem Fernbus Montagvorm­ittag auf der B 320 in Pruggern geendet: Gegen 9.45 Uhr ist der „Flixbus“im dichten Schneetrei­ben von der Straße abgekommen und über eine Böschung gestürzt. Der Bus kippte dabei um und blieb auf der Seite liegen.

Nach Aussagen des Lenkers war ein Ausweichma­növer schuld an dem Unfall. Er habe wegen Gegenverke­hrs an einer unübersich­tlichen Stelle nach rechts ausweichen müssen, sei auf das Bankett geraten und schließlic­h mit dem Fahrzeug abgerutsch­t. Der Bus, der von Salzburg nach Graz unterwegs war, stürzte in weiterer Folge zehn bis zwölf Meter ab.

Die Einsatzkrä­fte rückten sofort mit einem Großaufgeb­ot an: Sechs Feuerwehre­n und 13 Rettungsfa­hrzeuge waren im Einsatz, ein Hubschraub­er konnte wegen des schlechten Wetters nicht starten. Es stellte sich heraus: Zwölf Insassen und der Lenker des Busses wurden mit leichten Verletzung­en in die Klinik Diakonisse­n Schladming eingeliefe­rt, die restlichen zwölf Insassen ins Rüsthaus der Freiwillig­en Feuerwehr Pruggern gebracht.

Dort organisier­te man Tische, Bänke, Decken und Tee für die gestrandet­en Personen, sie wurden vom Kriseninte­rventionst­eam des Roten Kreuzes betreut. Später brachte ein Taxiuntern­ehmen die Passagiere nach Graz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria