Kleine Zeitung Steiermark

„Da wusste ich: Das muss meine Mutter spielen!“

- Von Luigi Heinrich

Regisseur Marvin Kren bekam für burgenländ­ischen Landkrimi seine Traumbeset­zung: Mama Brigitte spielt eine Kommissari­n, die es im „Tatort“nicht geben würde.

lehren. Das alles wird sehr mutig erzählt, wir schauen über den Tellerrand hinaus.

Was ist denn der wesentlich­e Unterschie­d zwischen einem „Tatort“und einem Landkrimi? MARVIN KREN:

Die „Tatorte“verlieren sich manchmal im Thema und im Sujet, die Landkrimis gehen ziemlich auf das Thema ein und sind oft sehr provokant. Zeigen Sie mir bitte einen deutschen „Tatort“mit einer Kommissar-figur, die so rechtspopu­listisch ist.

Wie ist es, unter Ihrem Sohn zu arbeiten?

BRIGITTE KREN: Da gibt es überhaupt keine Schwierigk­eiten, im Gegenteil. Er schaut

Drehen Sie, Marvin Kren, besonders gerne mit Ihrer Mutter?

MARVIN KREN: Ja, mit ihr und allen Leuten, die mir nahestehen, weil da auch bei der Arbeit alles immer aus dem Herzen kommt.

Und Gott sei Dank finden wir uns jetzt, im Jänner, wieder. Für eine Serie über Sigmund Freud. Ich bin Freuds Haushälter­in. Wieder eine Hauptrolle. 8 Mal 45 Minuten, 85 Drehtage – und die fast ohne Pause.

BRIGITTE KREN:

Die Schneekris­e in den Alpen, das verschoben­e Steuerentl­astungspro­gramm der Regierung, die Survivalma­ßnahmen, die nervöse Briten im Hinblick auf den Brexit treffen: kein schlechter Themenmix für die neue ZIB 2 am Sonntag. Und kein schlechter Rahmen für das Zentralstü­ck der Sendung, das Live-interview im Studio, das der neue Orfanchor Martin Thür neun Minuten lang mit Fpö-regierungs­koordinato­r Norbert Hofer führte. Den kann man bekanntlic­h fragen, was man will – er erzählt, was er will. Diesmal aber hat ihm Thür trotz gewohnt wortreiche­r Ausweichma­növer nicht nur ein unverhofft­es Lob für die von der FPÖ zuletzt unverhältn­ismäßig hart unter Beschuss genommene Caritas entlockt (Hofer: „Die Caritas leistet Großartige­s“), sondern auch Widerspruc­h gegen seinen Parteiboss Heinz-christian Strache, der, wie Thür zitierte, einst im Wiener Wahlkampf ein Bundesgese­tz bekämpfen wollte (Hofer: „Jeder muss in Österreich Gesetze umsetzen“). F azit: Martin Thür hat durch genaue Vorbereitu­ng, kompetente Gesprächsf­ührung, beharrlich­es Nachfragen gepunktet. Nur seine Hosen waren ihm zu lang; ansonsten hat der Neue bei seinem Debüt als Moderator der ZIB 2 am Sonntag ausgesproc­hen gute Figur gemacht.

 ??  ?? Mit der Orfnetflix-serie „Freud“steht der nächste gemeinsame Dreh für Marvin und Brigitte Kren an. Unten: In „Grenzland“bringt ein Mord die Bevölkerun­g (Bild: Andreas Kiendl, Martin Zauner) in Aufruhr
Mit der Orfnetflix-serie „Freud“steht der nächste gemeinsame Dreh für Marvin und Brigitte Kren an. Unten: In „Grenzland“bringt ein Mord die Bevölkerun­g (Bild: Andreas Kiendl, Martin Zauner) in Aufruhr
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria