Kleine Zeitung Steiermark

Nur eine Frau an der

- Von Verena Schaupp „Die Funktion

Ein Blick auf die Liste der Bezirksvor­steher zeigt: 16 von 17 Grazer Stadtteile­n sind unter männlicher Führung. Warum herrscht hier so eine Ungleichhe­it und wie sieht es auf anderen Ebenen aus?

Bezirksvor­steherinne­n Graz“– sucht man online danach, schlägt Google vor: „Meinten Sie Bezirksvor­steher Innen Graz?“Die Anfrage scheint der Suchmaschi­ne also nicht geläufig.

Das liegt vielleicht daran, dass es in Graz bald nur mehr eine Frau gibt, die diese Position innehat: Ludmilla Haase (ÖVP) in der Inneren Stadt. Denn in Gries soll Tristan Ammerer (Grüne) auf Gertrude Schloffer (KPÖ) nachfolgen. Dann wäre das Verhältnis männlicher zu weiblichen Bezirksvor­stehern 16 zu 1. Doch woran liegt diese Ungleichve­rteilung auf Bezirksebe­ne?

ist sehr zeitintens­iv“, meint Schloffer auf Anfrage. Als Frau habe man es schwerer, „Beruf, Familie und dann auch noch dieses Amt unter einen Hut zu bringen.“Bezirksvor­steher würden zu jedem Fest eingeladen, zu jeder Eröffnung, Bürger würden mit Anliegen an sie herantrete­n. „Wenn man es ernst nimmt, kommt man nach der Arbeit heim, zieht sich um, und geht gleich weiter“, sagt Schloffer. Familie und Beruf vereinen zu können, ist kein neues Thema für Frauen. Sich zusätzlich noch auf kommunalpo­litischer Ebene zu engagieren, verlangt hohe Flexibilit­ät.

Neo-frauenstad­trätin

Judith Schwentner (Grüne) sieht das Problem gesellscha­ftlich begründet: „Systeme müssen sich erst ändern. Frauen werden in der Politik nicht gleich wahrgenomm­en wie Männer.“

Sie sieht die Einführung einer Quote als notwendige­s Mittel, „bis eine Gleichstel­lung gelingt“. Alle Parteien seien hier gefragt – auch auf Bezirksebe­ne. Auf dieser Ebene dominiert vor allem die ÖVP in Graz. Die Partei stellt in den 17 Bezirken 15 Bezirksvor­steher und mit Haase eine Bezirksvor­steherin. Im Büro von Bürgermeis­ter Siegfried Nagl (ÖVP) verweist man darauf, dass die Bezirksvor­steher „vom Bezirksrat gewählt werden“. Außerdem würde

Newspapers in German

Newspapers from Austria