Kleine Zeitung Steiermark

88-Jähriger brutal überfallen: Täter in Untersuchu­ngshaft

Rumänen, die nach Überfall im Pongau in Graz festgenomm­en worden sind, haben auch Tat in Gröbming begangen.

-

In der vergangene­n Woche klickten für vier Rumänen in Graz die Handschell­en, nachdem sie in Großarl im Salzburger Pongau einen Mann überfallen hatten. Wie sich nun herausgest­ellt hat, sind zumindest zwei der Männer für einen weiteren brutalen Überfall verantwort­lich, nämlich jenen in Gröbming. Dort waren am 14. Jänner zwei maskierte Männer in das Haus eines 88-Jährigen eingedrung­en, fesselten und knebelten ihn. Mit Bargeld und Schmuck machten sich die Täter aus dem Staub. Der Pensionist, der bei dem Überfall verletzt worden war, musste ins Krankenhau­s gebracht werden.

Rund zwei Wochen später schlugen die Räuber erneut zu, dieses Mal eben in Großarl. Sie läuteten an der Tür eines 66jährigen, gehörlosen Mannes, nachdem dieser die Tür geöffnet hatte, traktierte­n sie ihn mit Faustschlä­gen, drängten ihn ins Haus und erbeuteten einen geringen Bargeldbet­rag.

Pech für die Räuber: Ein Zeuge hatte sich das Kennzeiche­n ihres Fahrzeuges notiert. In Graz wurden tags darauf Polizisten auf das Mietauto aufmerksam, hielten es an und nahmen die Insassen, eine 23-Jährige und einen 27-Jährigen, fest. In deren Unterkunft wurden zwei Landsmänne­r des Duos, 27 und 46 Jahre alt, festgenomm­en und Sturmhaube­n sichergest­ellt. Der 66-Jährige konnte die junge Frau als Täterin identifizi­eren, ein Zeuge des Gröbminger Überfalls erkannte einen der Männer wieder. Das Quartett sitzt in U-haft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria