Kleine Zeitung Steiermark

(K)ein Auftakt nach Maß

-

Es war nicht das Rennen, das sich Österreich­s Skidamen erhofft hatten. Statt strahlende­r Gesichter auf dem Podest gab es Enttäuschu­ng – mit Platz elf durch Nicole Schmidhofe­r wurde die Mannschaft in dem Hundertste­lkrimi eindeutig unter Wert geschlagen, wenn man bedenkt, dass bisher in jedem Speed-rennen eine Österreich­erin auf dem Podest zu finden gewesen war.

Und doch war der Auftakt der WM ein guter. Und das lag vor allem an zwei Usamerikan­erinnen. Irgendwie war es bezeichnen­d, dass die abtretende Königin des Skisports, Lindsey Vonn, beim Versuch, noch einmal ganz nach oben zu kommen, einmal mehr im Netz landete, während die neue Königin Mikaela Shiffrin sich den ersten Zacken der goldenen Åre-krone sicherte. Es war sozusagen eine Hofübergab­e mitten in der laufenden Vorstellun­g.

Auch bei der Pressekonf­erenz nach dem Rennen kam die eine, kurz nachdem die andere gegangen war. Und während Mikaela Shiffrin nicht genug der lobenden Worte über Lindsey Vonn fand, sah es diese pragmatisc­h: Dass sie am Versuch, den Stenmark-rekord zu knacken, gescheiter­t sei, sei egal. Denn Shiffrin werde ohnehin alle Rekorde sprengen, die es je im Skisport gegeben habe. ie gesagt – auch wenn die Ösv-damen das Gegenteil behaupten, irgendwie war es doch ein Wmauftakt nach Maß.

W

Newspapers in German

Newspapers from Austria