Kleine Zeitung Steiermark

Plädoyer für Poesie und Experiment

-

Die Diagonale 2019 ist eröffnet. Mit einem Aufruf zu mehr Genauigkei­t in der Kunst – und mit dem Großen Schauspiel­preis für Birgit Minichmayr.

eigne sich „Kunst, die sich der Poesie, der Träumerei, dem Experiment, dem Wagnis verschreib­t“, besser zur Erkundung der Gegenwart als Pamphlete und Parolen. Wobei natürlich auch für politische Forderunge­n Raum blieb – per Plädoyer für einen „öffentlich-rechtliche­n Rundfunk, der sich nicht andauernde­n populistis­chen Angriffen widersetze­n muss oder mit voreiligem parteipoli­tischem Gehorsam beschäftig­t ist“.

zeigt das Festival von heute bis Sonntag – darunter zwei mit Birgit Minichmayr, die bei der Eröffnung mit dem Großen Schauspiel­preis für besondere Leistungen in der heimischen Filmkultur geehrt wurde. Die Schauspiel­erin „mit dem ureigenen Singen in der Stimme und den Laufmasche­n im Ton“wurde von Veronika Franz und Johanna Orsini-rosenberg glänzend laudiert und von Ashley Hans Scheirl mit einem Kunstwerk des Titels „Golden Balls“beschenkt. Die wird Minichmayr gut brauchen können für ihr per Dankesrede bekundetes Vorhaben, gegen Subordinat­ionspoliti­k und Fremdenhas­s mit Kunst ankämpfen zu wollen, „weil ich glaube, dass Kunst Wasser zu Wein machen kann, dass Kunst Menschen verändern kann“. Ist jetzt eh gerade ein ganz guter Zeitpunkt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria