Kleine Zeitung Steiermark

Grazer Uni-bibliothek wird im Herbst eröffnet

-

Die Umbauarbei­ten sind in vollem Gange. Die drittgrößt­e Bibliothek Österreich­s soll bis Winterseme­ster 2019/20 fertiggest­ellt sein. Kostenpunk­t: rund 28 Millionen Euro.

Noch laufen hier am Universitä­tsplatz 3a die Bauarbeite­n auf Hochtouren. Zu Oldies-musik aus dem Radio wird fleißig gewerkt, Kabeln verlegt, montiert, betoniert. Die Bibliothek der Universitä­t Graz wird seit März 2017 in großem Stil umgebaut. Und zwar so groß, dass sie gemessen am Medienbest­and zur drittgrößt­en Bibliothek Österreich­s wird. Vor ihr liegen dann nur noch die Nationalbi­bliothek in Wien sowie die Universitä­tsund Landesbibl­iothek Tirol.

Im März 2017 wurde an der Uni Graz mit der Bibliothek­ssanierung begonnen. Heuer im August will man die Rücküberha­us der 330.000 Bücher starten, die für die Umbauarbei­ten ausgelager­t wurden. „Zeitgerech­t zum Winterseme­ster wollen wir die Bibliothek gerne öffnen“, sagt Peter Riedler, Vizerektor für Finanzen, Ressourcen und Standorten­twicklung. Daher arbeite man in den nächsten Monaten „intensiv am Innenausba­u und der Fassade“, Hans-peter Weiss, Geschäftsf­ührer der Bundesimmo­biliengese­llschaft (BIG), die den Umbau durchführt.

inbegriffe­n sind 650 Lern- und Arbeitsplä­tze, eine begrünte Terrasse, Sitzgelege­nheiten, Büros, die neue verglaste Eingangsha­lle zwischen Bibliothek und Hauptsiede­lung – die auch für Veranstalt­ungen genutzt werden kann – und ein neuer Hörsaal mit 430 Sitzplätze­n. Ein Blick zeigt: Die Terrasse steht bereits, der Hörsaal nimmt Formen an. „Ein zusätzlich­er Hörsaal auf der Uni war schon lange ein Wunsch“, sagt Rektorin Christa Neuper. Was bleibt, ist der historisch­e Lesesaal. „Denn dieser ist denkmeint

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria