Kleine Zeitung Steiermark

Historisch­e Chance für Rein

-

Am Samstag (15 Uhr) gastiert Rein im Derby beim FC Gratkorn.

Die TUS Rein überwinter­te auf Platz fünf und kann im Frühjahr sogar noch in das Aufstiegsr­ennen eingreifen. Das ist zu gewissen Teilen auch das Verdienst von Trainer Markus Edler, der den Verein im Winter verließ und zu Ligakonkur­rent Köflach wechselte. Sein Nachfolger ist Hannes Derler, der einen Vertrag bis Saisonende inklusive beiderseit­iger Option auf ein weiteres Jahr unterzeich­nete.

Sein Pflichtspi­eldebüt an der Seitenlini­e gibt der 41-Jährige am Samstag (15 Uhr) im Derby in Gratkorn. „Dieses Derby ist immer ganz besonders, weil viele unserer Spieler Gratkorn-vergangenh­eit haben“, weiß der Neo-coach über die Brisanz des Spiels Bescheid.

Im Herbst stellten die Reiner mit 31 Toren die zweitbeste Offensive der Liga. Nun könnte die Tormaschin­e noch besser laufen, denn mit Florian Pinnitsch kam eine Verstärkun­g für den Angriff aus der Landesliga. Zudem kehrten mit Dominik Smogautz und Andreas Sommer zwei Spieler nach einer Karrierepa­use zurück. „Alle drei haben sich hervorrage­nd eingefügt“, sagt Derler.

Die vergangene Saison schloss Rein auf Platz sieben ab, das will man dieses Jahr toppen. „Wir haben die Chance, ein vereinshis­torisches Ergebnis zu schaffen. Das ist auch unser Ziel“, sagt Derler.

Auf ein Testspiel im fünf Kilometer entfernten Gratkorner Stadion verzichtet­e Rein in der Vorbereitu­ng. Für Derler kein Problem: „Wir haben auf anderen Kunstrasen getestet und sind gewappnet.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria