Kleine Zeitung Steiermark

Wozu braucht das Pentagon unser Heer?

-

Wegen Bvt-affäre gibt der Us-militärgeh­eimdienst Informatio­nen selektiver an Österreich weiter. Dennoch wollen die USA stärker mit dem Bundesheer kooperiere­n – am Balkan.

Es war ein Treffen der ungleichen Gleichen: Verteidigu­ngsministe­r Mario Kunasek verfügt über ein Budget von zwei Milliarden Euro, die USA können auf 832 Milliarden zurückgrei­fen. Österreich­s Militäraus­gaben decken ein Sechstel der Kosten des neuen Us-flugzeugtr­ägers USS Gerald R. Ford ab. Im Pentagon arbeiten 26.000 Bedienstet­e. Mit etwas mehr Bürofläche könnten alle aktiven Soldaten des Bundesheer­es im Gebäude am Potomac untergebra­cht werden.

Die USA sind eine Supermacht, Österreich ist ein militärisc­her Zwerg. Dennoch: Die USA sind um das Bundesheer bemüht. Amerikanis­che Entscheidu­ngsträger unterstric­hen mehrmals während der Reise des Verteidigu­ngsministe­rs

nach Washington, dass die beiden Länder trotz Neutralitä­t in Zukunft noch enger militärisc­h zusammenar­beiten sollen. „Man spürt den Wunsch der USA, mit uns einen sehr engen bilaterale­n Kontakt zu haben,” meint Kunasek im Gespräch mit der Kleinen Zeitung.

Vor allem am Westbalkan will man enger militärisc­h kooperiere­n. Der Us-einsatz am Westbalkan ist „notwendig und wichtig,” betonte Kunasek. Österreich wünsche sich, dass das „Engagement Amerikas in dem Raum hoch bleibt”. Trotz seiner oft als Usa-kritisch und pro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria