Kleine Zeitung Steiermark

„Ich hoffe, es hat Spaß gemacht“

-

Salzburg-kapitän Matthias Trattnig macht nach 786 Spielen Schluss.

Mit dem Aus von Salzburg im Eishockey-halbfinale gegen die Vienna Capitals ist auch eine große Karriere zu Ende gegangen. „Bullen“-kapitän Matthias Trattnig, der am 22. April seinen 40. Geburtstag feiert, macht nach 24 Profijahre­n Schluss. Die Karriere des gebürtigen Steirers begann in Graz. Von dort zog es den 1,86 m großen Modellathl­eten nach Nordamerik­a, Schweden, Deutschlan­d und zuletzt 14 Jahre nach Salzburg.

Seine Erfolge können sich nach 786 Oberhaus-spielen sehen lassen. Der Flügelstür­mer, der 2009 zum Verteidige­r umfunktion­iert worden ist, gewann mit Salzburg acht Meistertit­el, er brachte es auf zwei Olympia-teilnahmen (2002 und 2014), 14 Wm-turniere und 171 Länderspie­le. „Gott sei Dank gab es viele Höhepunkte“, blickt Trattnig stolz zurück und ergänzt: „Ich wollte immer das Beste geben und viel Entertainm­ent. Ich hoffe, dass es den Leuten Spaß gemacht hat, egal ob sie Fans von Salzburg oder einer anderen Mannschaft waren.“

Ob er dem Eishockey erhalten bleibt, ist noch offen. „Das kann ich noch nicht sagen, aber das ist meine große sportliche Liebe. Jetzt werde ich wie jeden Sommer in unserem Ferienhote­l am Millstätte­rsee mithelfen. Dann wird man sehen, was sich ergibt. Vorerst werde ich mich ans nichtprofe­ssionelle

Leben gewöhnen, dann wird wohl der Hunger kommen, ich habe viele

Interessen. Man wird sehen, was sich ergibt“, meint Trattnig. Salzburg wird der Kapitän jedenfalls fehlen. „Er war ein Vorzeigepr­ofi. Es wird schwer werden, einen solchen Spieler zu ersetzen“, erklärte Trainer Andreas Brucker.

In Wien beginnt heute die Finalserie zwischen den Vienna Capitals und dem KAC (14 Uhr, Sky). Für die Caps geht es um den dritten, für die Kärntner um den 31. Meistertit­el.

Österreich verlor in Linz das Euro-challenge-spiel gegen Tschechien 4:5 n. P. ÖEHVTORE: Zwerger (2), Wachter und Antonitsch.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria