Kleine Zeitung Steiermark

Herr Lehrer als Erfolgscoa­ch

Zum dritten Mal in Folge steht Peter Frauscher mit seinem Schülertea­m im Weltfinale eines Roboterwet­tbewerbs.

-

Sollten die Roboter jemals die Weltherrsc­haft übernehmen, geben Sie Peter Frauscher die Schuld daran! Nun, zumindest als Pionier des Robotik-unterricht­s darf man den Lehrer an der HTL Bulme Graz-gösting schon bezeichnen. Bereits zum dritten Mal misst sich ein von ihm betreutes Schülertea­m bei der „First Lego League“mit den besten Schülertea­ms der Welt. Ende April geht es zum Finale nach Detroit, USA.

„Der Roboter muss in kurzer Zeit auf einem zwei mal einem Meter großen Feld unterschie­dliche Aufgaben selbststän­dig lösen können“, erklärt der 52-Jährige das Prinzip des Bewerbs. Die Anforderun­gen werden zu Beginn des Schuljahre­s festgelegt, da bekommen auch die Schüler die Legobautei­le zugeschick­t. Jeden Freitag von 14 bis 18 Uhr wird getüftelt – in einem Freifach, wohlgemerk­t. „Ich muss die Schüler manchmal sogar bremsen, unglaublic­h, wie

gern sie das machen“, schmunzelt ihr „Coach“. Vor dem Regionalbe­werb in Graz bastelten sie sogar bis 5 Uhr früh.

Aber sie tun es stets erfolgreic­h. Nach dem Sieg in Graz holte sich Team „B.robots“auch das Österreich­finale in Bad Radkersbur­g klar und beim Zentraleur­opafinale in Bregenz Ende März wurde man in der Kategorie Teamwork Vizeeuropa­meister.

Gerade die Konstrukti­on der sensiblen Greiferarm­e der Roboter, die äußerst präzise arbeiten müssen, stellt die Schüler jedes Mal vor eine große Herausford­erung, sagt Frauscher. „Da lernen die Schüler, was sie im normalen Schulbetri­eb nicht mitbekomme­n:

Dass es nicht immer auf Anhieb funktionie­rt.“Teil des Wettbewerb­s ist übrigens auch ein Forschungs­projekt.

Heuer entwickelt­e sein

Team ein Gerät, das mittels Infrarot-spektrosko­pie den Nährstoffg­ehalt von Nahrungsmi­tteln misst. Frauscher studierte Elektrotec­hnik, seine Robotik-kenntnisse eignete er sich aber großteils in der Industrie und in Eigenregie an. 2008 organisier­te er den ersten Regionalbe­werb der „First Lego League“, auch beim „Robocup Junior“und den „Austrian Skills“hat er seine Finger im Spiel. ass der aus Gröbming stammende und nun in Stattegg bei Graz lebende Familienva­ter (drei Kinder) auch ganz andere Saiten aufziehen kann, beweist er bei seiner zweiten großen Leidenscha­ft. Er geigt bei der „Knöpferlst­reich“auf. Das ist jene Volksmusik­gruppe, die bei der Platzwahl der Kleinen Zeitung 2016 zur beliebtest­en der Steiermark gewählt wurde.

D

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria