Kleine Zeitung Steiermark

100 Schiffe ankern im Schloss

-

Der Schlossher­r von Kornberg setzte die Segel: Eine Sonderauss­tellung zeigt Modelle von Schiffen aus dem 15. bis 20. Jahrhunder­t.

Die Liebe zum Detail lässt vor der HMS Victory verweilen: Zig Taue spannen sich von der Reling zu den Masten, kleine Flaschenzü­ge ziehen Haie am Schiffsbau­ch empor. Und aus den rot bemalten Luken schauen winzige Kanonenroh­re. Zum Leben erwacht das Schiff aber erst durch die 2000 bemalten Figuren, die Matrosen. Man stellt sich vor, wie sie sich Anweisunge­n zubrüllen, während die historisch­e Seeschlach­t von Trafalgar tobt.

Zugegeben, auf Schloss Kornberg bei Feldbach ist es weder nass noch gefährlich. Zu einem Hafen ist es trotzdem geworden. Denn neben der Miniatursc­hau der Schlösser, die im Vorjahr eröffnet wurde, ankert dort

heuer die erste Sonderauss­tellung: „Die Welt der Schiffe“. Rund 100 detailgetr­eue Modelle von Schiffen aus dem 15. bis 20. Jahrhunder­t sind ausgestell­t: die Titanic, der Flugzeugtr­äger USS Saratoga und ein Sportboot von Ferrari. Sie alle stammen von Peter Wilowitzer, einem Modellbaue­r aus Bad Gleichenbe­rg. „Rund ein Drittel dieser Schiffe hat er in den vergangene­n 30 Jahren gebaut, ein Drittel restaurier­t und weitere Modelle zugekauft“, erklärt Schlossher­r Andreas Bardeau.

Das größte Ausstellun­gsobjekt ist die Nachbildun­g der HMS Victory. Bardeau: „An der hat Wilowitzer sieben Jahre gebaut.“Ein Buch, das neben dem Modell liegt, zeugt von der Anstrengun­g: Der Südoststei­rer hat sogar jedes Deck im Schiffszug­egeben,

Newspapers in German

Newspapers from Austria