Kleine Zeitung Steiermark

Politische Töne im Goldregen

-

Die 30. Romy-gala mit kritischen Dankesrede­n lockte knapp 500.000 Zuschauer im ORF an.

Ein Abend wie die Romy-gala, der Kunst und Kreativitä­t feiere, sollte auch den „Widerstand gegen Fälschung und Irrweg“hochleben lassen:

übte in ihrer Lebenswerk-rede Kritik an der Regierung, der es gelingt, „mit Werten, die ständig zitiert und gleichzeit­ig verraten werden, sich einer menschenve­rachtenden Gesinnung wieder zuzuneigen, und damit Erfolg hat. Weil man den Menschen Angst macht.“

wandte sich in seinen pointierte­n medienpoli­tischen Ansagen neben Minister auch an das Publikum direkt, das ihm ja zum vierten Mal eine Romy beschert hat: „Bitte bezahlen Sie weiter, solange man Sie noch lässt. Wenn man Sie nämlich nicht mehr lässt, dann haben wir einen Staatsfunk.“

495.000 Seher interessie­rten sich für die Liveübertr­agung im ORF, viele Promis feierten in der Hofburg bis vier Uhr morgens durch. Stolz auf zwei Romys: das Produzente­nduo

(„Das Wunder von Wörgl“, „Der Pass“). Romy-darsteller­in

über das „Schicksal“ihrer nunmehr zweiten

Trophäe: „Die erste Nacht wird sie bei mir im Bett verbringen. Dann übersiedel­t sie ins Wohnzimmer. Und schließlic­h wird sie sich ihren eigenen Platz suchen.“Derzeit schreibt die Mimin an dem Buch „Mit Pferden durch Europa“. Gewinner

(„Love Machine“) freute sich: „Wie schön, dass auch Komödien so geschätzt werden. Das war und ist nicht immer so.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria