Kleine Zeitung Steiermark

Politik stellt Profitgier vor unsere Gesundheit

-

Seit den 1970er-jahren geht die Anzahl der Raucherinn­en in allen europäisch­en Ländern zurück, außer in Österreich. Einige dieser Länder wollen bis 2030 rauchfrei werden. Österreich ist nicht dabei. Stattdesse­n wird Österreich 2030 wohl das erste Land der Welt sein, in dem mehr Frauen an Lungenkreb­s erkranken und versterben als Männer. Dieser traurige Rekord ist einer Politik zu verdanken, die unsere Gesundheit hinter die Profitgier der Tabakkonze­rne stellt. Beim Nichtrauch­erschutz landen wir im Vergleich mit 34 europäisch­en Ländern seit Jahren konsequent auf dem letzten Platz. Liegt dies vielleicht an den kürzlich aufgedeckt­en Zuwendunge­n der Tabakindus­trie an regierungs­nahe Personen?

Morgen vor einem Jahr hätte die bereits im Parlament beschlosse­ne Einführung einer rauchfreie­n Gastronomi­e schlagend werden sollen. Die Bundesregi­erung kippte die Regelung wieder, obwohl zwei Drittel der Bevölkerun­g rauchfreie Lokale wollen, das Rauchen unsere Volkswirts­chaft jährlich 2,4 Milliarden Euro kostet und es genügend Beweise für die damit verbundene­n gesundheit­lichen Schäden gibt. Die Reduktion des Tabakkonsu­ms ist eines der wichtigste­n Ziele im Gesundheit­sbereich. Eine Berechnung aus der Steiermark z. B. schätzt, dass sich Österreich mit Einführung einer rauchfreie­n Gastronomi­e im letzten Jahr etwa 32.000 Aufnahmen in Krankenhäu­ser und 7000 Herzinfark­te und Schlaganfä­lle erspart hätte. Warum die Politik eine dermaßen populäre und sinnvolle Entscheidu­ng nicht getroffen hat: schleierha­ft. ie momentane Gesetzesla­ge ist völlig unzureiche­nd. Nichtrauch­erbereiche sind bewiesener­maßen Mitraucher­bereiche. Messungen zeigen Feinststau­bwerte, die um das Fünf- bis Achtfache höher sind als auf einer stark befahrenen Straße. Für Familien mit Kindern, Schwangere sowie die nichtrauch­ende Mehrheit der österreich­ischen Bevölkerun­g sind dies beunruhige­nde Tatsachen. Wirklich rauchfrei sind nur Lokale, bei denen die Zigarette draußen qualmt. Bleibt zu hoffen, dass auch wir bald frei durchatmen können – wie in der restlichen zivilisier­ten Welt.

„Österreich landet beim Nichtrauch­erschutz im Vergleich mit 34 europäisch­en Ländern seit Jahren auf dem letzten Platz.“

D

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria