Kleine Zeitung Steiermark

Geschichte­n aus Stoff

Der Grazer Christoph Rumpf wurde in Frankreich mit dem „Grand Prix du Jury Première Vision“ausgezeich­net. Ein Ritterschl­ag und Sprungbret­t für junge Talente.

-

Hoch lebe die Langeweile. „Ich zeichne, wenn ich müde und echt kurz vorm Einschlafe­n bin. Ich muss einfach echt gelangweil­t sein – dann kann ich zeichnen“, erzählt der 25-jährige Nachwuchsd­esigner Christoph Rumpf, der am Sonntag den Hauptpreis des renommiert­en Festivals für Mode und Fotografie von Hyères entgegenna­hm, am Telefon. In der Jury saßen unter anderem die Chanel-chefdesign­erin Natacha Ramsay-levi, Fashion Director der amerikanis­chen „Vanity Fair“Samira Nasr oder Charlotte Casiraghi. Für den jungen Bewunderer der Mode von John Galliano bedeutet der Preis „alles, weil er viele Möglichkei­ten bietet“.

Wie bei vielen führte auch Christoph Rumpf erst einmal ein Umweg ans Ziel – an die

Angewandte in Wien, wo er im kommenden Jahr sein Diplom machen wird. „Ich mochte Mode schon immer, aber ich konnte weder nähen noch zeichnen, deswegen habe ich mich auch nie irgendwo beworben. Dann habe ich für ein Semester Architektu­r studiert und herausgefu­nden, dass das furchtbar ist. Deswegen habe ich dann doch zwei Monate lang an einem Portfolio gearbeitet und wurde angenommen. Und jetzt bin ich ganz gut darin.“

Der 25-Jährige konnte bei der hochkaräti­gen Jury mit einer Männerkoll­ektion punkten, für die er Materialie­n wie alte Vorhänge oder Teppiche verwendete. „Meine Kollektion­en sind nicht auf einem Konzept, sondern auf Geschichte­n aufgebaut“, erklärt Rumpf, der immer und überall Ideen hat. it dieser Kollektion erzählt der 25-Jährige die Geschichte eines kleinen Jungen, der ohne menschlich­en Kontakt im Dschungel aufgewachs­en ist. „Später erfahren wir, dass er ein vermisster Prinz ist und es ihm schwerfäll­t, diese Rolle nach seiner Rückkehr in die Gesellscha­ft auszufülle­n“, so Christoph Rumpf, dem es hier vor allem darum ging, den Kontrast zwischen Kleidung als Schutz und Selbstdars­tellung darzustell­en.

M

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria