Kleine Zeitung Steiermark

„Ich würde die

-

Noch eine Woche später ist das ZIB 2-Interview von Armin Wolf mit Harald Vilimsky, Eu-spitzenkan­didat der FPÖ und deren Generalsek­retär, ein Thema – auch für Medien in Deutschlan­d und der Schweiz. Was war passiert? Der Orf-journalist stellte ein Cartoon des Rings Freiheitli­cher Jugend (RFJ) einer antisemiti­schen Darstellun­g aus dem Ns-blatt „Der Stürmer“gegenüber und wollte vom Fpö-politiker wissen, wie dieser dazu steht. Es folgte ein Schlagabta­usch, Vilimsky nannte den Vergleich „skandalös“, „jenseitig“und geschmackl­os. Er schoss sich auf Wolf ein und polterte, dass „das nicht ohne Folgen bleiben kann“.

Seitdem forderten mehrere Fpö-politiker offen seinen Rücktritt oder, wie der Orfaufsich­tsratschef und Ex-politiker Norbert Steger, eine Auszeit. „Dass so etwas überhaupt möglich ist, zeigt, wie weit sich der Diskurs in Österreich nach rechts verschoben hat“, heißt es in einem Kommentar der „Süddeutsch­en Zeitung“. Und: Was davor kaum Beachtung fand, wirke heute als Warnung: „Die Organisati­on ‚Reporter ohne Grenzen‘ stufte Österreich bei der Pressefrei­heit von Platz elf auf Platz 16 herunter.“In der FAZ war zu lesen: „Für die FPÖ ist das Orf-bashing offensicht­lich ein Wahlkampfs­chlager für die Europawahl.“

Das ZIB 2-Interview von Armin Wolf mit Fpö-generalsek­retär Harald Vilimsky schlägt internatio­nal mediale Wellen. Nun hat sich der Anchor selbst zu Wort gemeldet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria