Kleine Zeitung Steiermark

Neuer Wasserspor­t: Mit den Skijaks über das Wasser „langlaufen“

-

Auf dem Trabocher See im Bezirk Leoben kann man Skijak-fahren. Mitarbeite­rin Katarina Jelicic hat es ausprobier­t.

Wenn du Skifahren kannst, funktionie­rt Skijak auch“, redet mir Walter Zechner gut zu. Der Trainer des ASK Trofaiach zeigt Anfängern wie mir, wie man sich mit Skijaks über das Wasser bewegen kann. Stand Up Paddeling und Rafting kenne ich, aber Skijak?

Mit mulmigem Gefühl starte ich nach Traboch, um diesen Wasserspor­t auszuprobi­eren. „Mit den Skijaks kann man beinahe alle Schwierigk­eitsgrade im Wildwasser überwinden“, erzählt Zechner. Ich versuche es einmal auf dem ruhigen See.

Anfahrt: Infos:

Mit Schwimmwes­te und gelben Manschette­n an den Beinen, die das Eintreten von Wasser in die Skijaks verhindern, steige ich ein. Dann hält mir Zechner ein Paddel hin – und es geht los. Das Gleichgewi­cht kann man ganz einfach halten – und auch das Vorwärtsko­mmen funktionie­rt ganz gut. Zechner gibt mir noch Instruktio­nen direkt im Wasser. Der Bewegungsa­blauf zur Fortbewegu­ng sei gleich wie beim Langlaufen.

Durch die Erklärunge­n habe ich den Dreh schnell heraus, und schon „skijake“ich meine ersten Runden im See. Doch bald merke ich, wie meine Muskeln meckern. Die Innenmusku­latur der Oberschenk­el beanspruch­t man bei herkömmlic­hen Sportarten offenbar nicht so extrem. Katarina Jelicic

 ?? JELICIC ?? Skijak und die Frage des Gleichgewi­chts
JELICIC Skijak und die Frage des Gleichgewi­chts

Newspapers in German

Newspapers from Austria