Kleine Zeitung Steiermark

„Ich war und bin den 99ers nicht böse“

- Von Sigi Palz

Er war der Toptorjäge­r der 99ers. Am Freitag kommt Ty Loney mit den Vienna Capitals nach Graz, wo gestern David Aslin gelandet ist.

Das macht die Partie doppelt spannend! Am Freitag empfangen die 99ers zum Liga-auftakt die Vienna Capitals (Merkur-eisstadion, 19.15 Uhr) – und in den Reihen der Wiener steht ein Mann, der ganz besonders auf seinen Einsatz brennt: Ty Loney.

Der 27-jährige Amerikaner war im Vorjahr mit 28 Toren der Toptorjäge­r der Grazer. Doch sein Vertrag wurde nicht verlängert, er passte nicht in das neue Konzept von Trainer Doug Mason. „Ich habe mir ganz sicher nichts vorzuwerfe­n. Ich sehe ab- solut keinen Grund, warum mich Graz nicht mehr haben wollte. Aber so ist das Eishockeyb­usiness“, erklärt Loney, und fügt hinzu: „Ich habe die Zeit in Graz sehr genossen, jetzt mache ich das mit meiner Familie in Wien. Es ist wie Graz eine tolle Stadt und die Menschen sind sehr nett. Ich war und bin Graz

auch nicht böse, dass ich den Klub verlassen musste. So wie es ist, ist es jetzt. Ich bin nun glücklich, in Wien zu sein.“

Loney hat aber noch Kontakt zu Freunden in Graz. „Die 99ers waren eine tolle Mannschaft mit tollen Typen“, fährt der Stürmer mit der Nummer 27 – die hatte er auch in Graz – fort. Sein Ziel am Freitag in Graz? „Wir wollen gewinnen. Wenn wir gewinnen und ich kein Tor erziele, ist es o. k., wenn wir gewinnen und ich kann ein Tor dazu beisteuern, ist es auch o. k.“Sein Saisonziel ist auch klar: „Wir wollen den Titel holen.“In der Champions Hockey Legaue hat Loney bislang zwei Mal getroffen – beide Treffer glückten ihm beim 6:3-Auswärtssi­eg der „Caps“bei Djurgaarde­n.

Die 99ers sind dank Co-trainer Jens Gustafsson bei ihrer Stürmersuc­he rasch fündig geworden. Bereits gestern ist David Aslin in Graz gelandet. Der

Greg Squires kommt aus der KHL

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria