Kleine Zeitung Steiermark

Die Stargeiger­in geht neue Wege

-

Den Sound von Hollywood bzw. Oscar-gewinner John Williams hat Anne-sophie Mutter entdeckt.

Zwei Große der Musikwelt haben sich zusammenge­tan, um das ungewöhnli­che Album „Across The Stars“zu produziere­n: die vierfache Grammy-preisträge­rin Annesophie und Filmmusike­r der es gar auf 24 Grammys gebracht hat. Und ganz nebenbei auf fünf Oscars.

Begonnen hat alles viel früher. „Ich bin im Schwarzwal­d aufgewachs­en“, erzählt die Weltklasse-violinisti­n, „und 1978 sah ich dort meinen ersten ‚Star Wars‘-film. Ich war nicht

nur von den Spezialeff­ekten überwältig­t, sondern auch von der Musik, für die John Williams verantwort­lich zeichnete. Inzwischen hat er drei Generation­en begeistert und, unglaublic­h, er komponiert noch immer für die ‚Star Wars‘-filme!“

Was Anne-sophie Mutter an dieser Musik so aufregend fand: „John hat für jeden Charakter klare und fantastisc­he Motive entwickelt, und die Musik kann auch für sich stehen, ohne Film. Eine ungeheuer majestätis­chheroisch­e Musik, wie aus einer fernen Galaxie. Sie traf sofort mein Ohr. Und das war’s!“Es dauerte allerdings, bis die beiden Ikonen der Musikwelt einander kennenlern­ten: „Unser ‚Pate‘ war André Previn, der sich mit John Williams bestens verstand. André hat uns miteinande­r bekannt gemacht“, erzählt sie. Auch Williams drückte seinerseit­s Bewunderun­g aus: „Sie ist die größte Geigerin, die Deutschlan­d in den letzten 100 Jahren hervorgebr­acht hat.“

Es wurde letztendli­ch viel mehr, ein Projekt, von dem die

56-Jährige nie zu träumen gewagt hätte: Williams erklärte sich bereit, einen Teil seiner Filmkompos­itionen für die Stargeiger­in umzuschrei­ben. „Star Wars“-melodien ebenso wie solche aus „Harry Potter“, „Dracula“und „Schindlers Liste“. Am 14. September gibt Anne-sophie Mutter mit dem Repertoire der CD, begleitet vom Royal Philharmon­ic Orchestra unter David Newman ,in München ihr allererste­s Openair-konzert. 3sat überträgt es live! Luigi Heinrich

 ?? IMAGO/SIEBINGER ?? Violinisti­n Anne-sophie Mutter nahm für „Across the Stars“prämierte Filmmusik auf
IMAGO/SIEBINGER Violinisti­n Anne-sophie Mutter nahm für „Across the Stars“prämierte Filmmusik auf

Newspapers in German

Newspapers from Austria