Kleine Zeitung Steiermark

Gak-stadion: Weinzödl wird nicht ausgebaut

-

Die Rotjacken bleiben fix in Liebenau. Die Merkur-arena wird von Sturm und GAK bespielt. +++ Rotes Comeback im Gemeindera­t.

Jetzt ist es offiziell: Der GAK ist wieder in Liebenau zu Hause – der Ausbau des Stadions in Weinzödl ist endgültig vom Tisch. Dieses Stück wird am Donnerstag im Gemeindera­t eingebrach­t. Der Grund ist schnell erklärt: „Es wäre sinnlos, in die Brauchbarm­achung für die Zweite Liga zu investiere­n, wenn es dafür ohnehin ein Stadion in Graz gibt“, so Michael Wildling, Büroleiter des Sportstadt­rats Kurt Hohensinne­r.

Die Umbaugeneh­migung von Weinzödl ist somit vom Tisch, der GAK bekommt die 300.000 Euro Kostenbete­iligung retournier­t. Aber nicht nur das: Auch die mobile Osttribüne, die der GAK mit seinen Fans vor fünf Jahren errichtet hat, wird dem Fußballver­ein für rund 100.000 Euro abgekauft. Versteckte FörNein, die Stadt wolle damit wieder klare Eigentümer­verhältnis­se schaffen.

Mit dieser Lösung ist Gak-obmann Harald Rannegger zufrieden. „Wir haben damals in der Landesliga um einen Ausbau von Weinzödl angesucht. Niemand konnte wissen, dass wir so schnell durchmarsc­hieren. Wir müssten jetzt 2,5 Millionen in Weinzödl investiere­n, das ist für uns kein Thema.“

Mit durchschni­ttlich 3300 Zuschauern freut sich der GAK in Liebenau über rund 1200 Zuschauer mehr. „Wenn es so bleibt, werden wir trotz der Mehrkosten pari aussteigen.“

Das rote Herz pulsiert allerdings freilich weiterhin in Weinzödl. Dort befindet sich das Hauptquart­ier des Vereins, auch alle Trainingsp­lätze bleiben, und die Spiele der Kampfmanns­chaft II werden weiterhin in Weinzödl stattfinde­n.

Und sollte der GAK wider Erwarten doch wieder nur Regionalli­galuft schnuppern: „Dann ziehen sie einfach wieder aus Liebenau aus“, so Wildling. Die Tür in Andritz bleibt offen. ber dieses und die anderen Gemeindera­tsstücke wird auch eine alte Bederung?

Ü

 ??  ??
 ??  ?? Comeback: Susanne Bauer (SPÖ)
Comeback: Susanne Bauer (SPÖ)

Newspapers in German

Newspapers from Austria