Kleine Zeitung Steiermark

Spiel verloren, Ehre verteidigt

-

Österreich unterlag bei der Volleyball-em in Belgien auch Spanien, holte dabei aber den ersten Punkt bei einer Europameis­terschaft.

„Wir haben unsere Hausaufgab­en gemacht.“Mehr als zwei Stunden duellierte sich Österreich mit Spanien, das am Tag davor Übermacht Serbien lange ärgerte. „Wir waren viel besser als noch gegen die Deutschen. Es war eine gute Mannschaft­sleistung“, sagt Thomas Zass. „Auch von der Körperspra­che her. Ich hoffe, die Leute nehmen uns es nicht übel, wie wir am Montag aufgetrete­n sind. Das darf einem österreich­ischen Nationalte­am nicht passieren.“Und auch Teamchef Michael Warm, der nach der Deutschlan­d-partie klare Worte gefunden hatte, lobte seine Spieler: „Wir haben wieder miteinande­r gespielt. Das war ein attraktive­s Volleyball­spiel und ein weiterer Schritt nach vorne. Wir haben die richtigen Konsequenz­en gezogen.“

Vor allem die Konstanz war bei den Österreich­ern diesmal gegeben. „Im Volleyball muss man eben über fünf Sätze, zwei Stunger.

Am Donnerstag (20.30 Uhr, ORF Sport+) geht es zum Abschluss der Europameis­terschafts-gruppenpha­se für Österreich gegen Serbien. „Und da ist es egal, wer von ihnen spielt. Das ist eine Mannschaft, bei der schon jeder fast alles gewonnen hat“, weiß Warm um die Stärken der Serben Bescheid. „Und als Österreich hat man nicht oft die Chance, gegen so eine Mannschaft mit so einer großen Qualität zu spielen, also werden wir sicher daraus lernen.“

 ?? GEPA ?? Edin Ibrahimovi­c (rechts) zeigte gegen Spanien eine gute Leistung
GEPA Edin Ibrahimovi­c (rechts) zeigte gegen Spanien eine gute Leistung

Newspapers in German

Newspapers from Austria