Kleine Zeitung Steiermark

Der Konflikt in Nordsyrien eskaliert

Assad-regime sendet Truppen in Kriegsregi­on.

-

Als Reaktion auf die türkische Offensive in Nordsyrien entsendet die syrische Armee nach Angaben der Staatsmedi­en Truppen in das Gebiet. Die Armee werde sich der türkischen „Aggression“entgegenst­ellen, meldete die staatliche syrische Nachrichte­nagentur Sana am Sonntag. Nähere Details zu der Mobilmachu­ng wurden zunächst nicht genannt.

Bisher waren syrische Regierungs­truppen in bestimmten kurdischen Gebieten stationier­t, um eine türkische Offensive zu verhindern. Ein Kurdenvert­reter, der anonym bleiben wollte, berichtete derweil von „Verhandlun­gen“zwischen der Verwaltung der halbautono­men Kurdenregi­on und der syrischen Regierung.

Die Türkei hatte am Mittwoch mit ihrer Militäroff­ensive gegen die Kurdenmili­z YPG in Nordsyrien begonnen und treibt sie seitdem ungeachtet internatio­naler Kritik voran. Die Türkei will entlang der Grenze auf syrischem Gebiet eine 30 Kilometer tiefe Sicherheit­szone errichten und verlangt dafür den Abzug der Kurden.

Nach Angaben eines hochrangig­en kurdischen Politikers fanden auf einem russischen Militärstü­tzpunkt Gespräche zwischen Vertretern der von Kurdenmili­zen angeführte­n Syrischen Demokratis­chen Kräfte (SDF) und der syrischen Regierung statt.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron verlangten unterdesse­n von der Türkei ein sofortiges Ende der Offensive.

Newspapers in German

Newspapers from Austria