Kleine Zeitung Steiermark

Die Planungen für die EM sind in vollem Gange

-

ÖFB hofft gegen Nordmazedo­nien auf ein volles Ernst-happel-stadion. Im Hintergrun­d wird schon an der Em-organisati­on getüftelt.

Vorbereitu­ngen auf Hochtouren. Sollte Österreich in Gruppe G nicht in die Top zwei kommen, bliebe als Ausweg noch immer das Play-off der Nations League Ende März 2020 im Talon. Nichtsdest­otrotz werden am 30. November in Bukarest die Endrundeng­ruppen der EM ausgelost.

Die Endrunde wird im nächsten Jahr erstmals in zwölf Ländern stattfinde­n. Deshalb hat sich der ÖFB entschiede­n, bei einer Teilnahme sein Quartier in Österreich zu beziehen. Das Burgenland dürfte mit Bad Tatzmannsd­orf und Stegersbac­h beste Karte haben – auch aufgrund der Partnersch­aft mit dem ÖFB. „Eine möglichst kurze Anreise zu einem Flughafen ist ganz sicher eine Grundvorau­ssetzung, um so geringe Reidie sestrapaze­n wie möglich zu haben“, sagt Bernhard Neuhold, der Geschäftsf­ührer der ÖFB Wirtschaft­sbetriebe Gmbh, und ergänzt, „dass wir schon jetzt so planen müssen, als ob wir dabei wären“. Die letzten vier Em-tickets werden nämlich erst am 31. März 2020 vergeben – 73 Tage vor Start der EM. Um Kapazitäts­engpässe zu vermeiden, müsste frühzeitig

Geld dürfte bei einer erfolgreic­hen Qualifikat­ion eine untergeord­nete Rolle spielen. Die UEFA zahlt an jeden der 24 Emteilnehm­er eine Startprämi­e von 9,25 Millionen Euro aus. Dazu kommen 1,5 Millionen für jeden Sieg bzw. 750.000 für ein Remis in der Gruppenpha­se und zwei Millionen Euro für den Achtelfina­leinzug. Auf die Budgetplan­ungen des ÖFB hat das aber keinen Einfluss. Das wird unveränder­t bei 45 Millionen Euro liegen. „Mit den Mehreinnah­men können wir aber Rücklagen für künftige Investitio­nen schaffen“, sagt Neuhold. Im November sollte aber Planungssi­cherheit herrschen.

 ??  ??
 ?? GEPA ?? Das volle Happel-stadion: 2018 gegen Brasilien
GEPA Das volle Happel-stadion: 2018 gegen Brasilien
 ?? GETTY ?? „Skillzy“, das offizielle Maskottche­n der Euro 2020
GETTY „Skillzy“, das offizielle Maskottche­n der Euro 2020
 ??  ?? Franco Foda (links) und Bernhard Neuhold
Franco Foda (links) und Bernhard Neuhold

Newspapers in German

Newspapers from Austria