Kleine Zeitung Steiermark

Ohne Strom, aber mit Power

-

Die Toten Hosen kommen auf ihrer „Unplugged“tournee 2020 auch nach Graz und Wien.

Die legendären Düsseldorf­er Radaubrüde­r können es auch leiser – aber kaum weniger intensiv. Die Toten Hosen haben ja schon so manche Kostprobe ihres „Unplugged“-könnens gegeben, etwa 2005 bei einem Konzert im Wiener Burgtheate­r, das auch als Album auf den Markt kam. „Wir haben dabei eine derart tolle Zeit gehabt, dass wir es bis heute nicht vergessen haben“, gaben die Ur-punker nun bekannt. Und ziehen daraus die Konsequenz. 2020 geht man auf Akustik-tour durch die großen Hallen Deutschlan­ds und spielt auch zwei Mal in Österreich. Am 4. Juli gastieren die Hosen in der Wiener Stadthalle, am 29. August bei einem Open Air auf dem Grazer Messegelän­de.

Neues „Unplugged“-material für die vielen Hosenfans gibt es ja in Bälde: Am 25. Oktober erscheint das Album „Alles ohne Strom“mit 21 Stücken in neuen Fassungen und so mancher Neuigkeit, darunter auch „Ohne Dich“, ein Rammstein-cover, das die Hosen bereits vor zwei Wochen veröffentl­icht haben, um auf das Album neugierig zu machen.

Erst kürzlich hatte die Band um Sänger Campino (57) eine schlimme Nachricht zu verdauen: Am 2. Oktober verstarb die britische Punk-ikone Barrie Masters, ein Musiker, den die Band tief verehrte und dem sie auch freundscha­ftlich verbunden war. Geplante gemeinsame Plattenauf­nahmen kamen 1991 nicht zustande, weil Masters gerade im Gefängnis war. Ja, der war noch ein echter Punk.

 ?? AP ?? Punklegend­en wie aus dem Bilderbuch: die Toten Hosen heuer auf der Berlinale
AP Punklegend­en wie aus dem Bilderbuch: die Toten Hosen heuer auf der Berlinale

Newspapers in German

Newspapers from Austria