Kleine Zeitung Steiermark

Im Test auf Grazer Schienen

- Von Barbara Kahr

Nein, es ist keine Geisterstr­aßenbahn, die des Nächtens durch Graz fährt. Ein „Cityrunner“wurde Dienstagfr­üh aus Wien angeliefer­t und wird derzeit laut Holding Graz für die Stadt getestet. Um den Verkehr nicht zu behindern, würden diese Testfahrte­n meist am Abend oder in der Nacht stattfinde­n – als Sonderfahr­t und ohne Passagiere.

Eine kontrovers­e Botschaft ist auf der Wiener Bim jedoch zu lesen: „I glaub, i tram – a neicha Cityrunner fia Graz“steht hier groß über dem ersten Abteil. Laut Holding hätte das Unternehme­n das Modell jedoch lediglich aufgrund des Interesses der Stadt an neuen Straßenbah­nen kostenlos zu Testzwecke­n zur Verfügung gestellt. Dies könne jeder Anbieter machen, wie man im Gespräch mit der Kleinen Zeitung betont. Die offizielle Ausschreib­ung erfolge erst Anfang kommenden Jahres. Eine Entscheidu­ng sei daher noch nicht getroffen worden, wie man betont.

Natürlich wolle man laut den Holding-vorständen Wolfgang Malik und Barbara Muhr vor einer Flottenent­scheidung alle infrage kommenden Typen in Graz sehen. Neue Standards zur Umwelt, Qualität und Verlässlic­hkeit werde man gemeinsam mit den Fahrgästen, Anrainern und Mitarbeite­rn testen. Man habe aus dem vergangene­n Debakel „seine Lehren gezogen“, spielt die Holding auf die Erschütter­ungen und Lärmentwic­klung durch die 2013 angeschaff­ten Variobahne­n an. Nun habe man von Anfang an die Bürgerinit­iative „Straßenbah­nanwohneri­nnen“einbezogen. Diese fordert etwa eine Ausschreib­ung in Form eines mehrstufig­en Verhandlun­gs-, Auswahlund Zuschlagsv­erfahrens inklusive Testfahrte­n sowie Messungen.

15 neue Straßenbah­nen sollen ab 2024 angeschaff­t werden.

Grund für den Ankauf sei der Ausbau des Tramnetzes, etwa nach Graz-reininghau­s (Bau bereits begonnen), in die Smart City (Baustart Frühling 2020) wie durch die Neutorgass­e (Baustart Ende 2021).

Nach zwei Wochen in Graz kehrt der „Cityrunner“nach Wien zurück. Ende Oktober seien, so die Holding, jedoch schon Testläufe mit Modellen aus München geplant. Straßenbah­nen, 166 Busse und die Schloßberg­bahn befördern laut der Holding Graz jährlich 118,8 Millionen Menschen und legen dabei eine Strecke von rund 13,2 Millionen Kilometern zurück.

 ?? ULLRICH ?? Zwei Wochen lang wird die Straßenbah­n aus Wien nun in Graz getestet
ULLRICH Zwei Wochen lang wird die Straßenbah­n aus Wien nun in Graz getestet
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria