Kleine Zeitung Steiermark

Ein Abgesang auf die Zivilisati­on

-

Die letzte Arbeit des Grazers Martin Roth ist eine Hommage an die Anpassungs­fähigkeit der Natur.

Es könnte fast idyllisch sein, vorausgese­tzt man hat die Augen geschlosse­n: Munteres Vogelgezwi­tscher schallt aus den Lautsprech­erboxen, und ein eben erst eingetrete­ner Besucher schürzt reflexarti­g die Lippen und pfeift den Gesang eifrig nach. Das ist nicht ganz frei von Ironie, da die Installati­on im Kunstraum des Kunst Hauses Wien folgenden Titel trägt: „In October 2019 I listened to animals imitating humans“.

Eben jenen Besucher eingerechn­et, ergibt das einen sehr schrägen Kreislauf: Vögel, die Geräusche wie das Klingeln eines Telefons oder Autolärm imitieren, und ein Mensch, der den Vogel imitiert, der zuvor Menschlich­es imitiert hat. Dabei hat der Mensch in dieser raumfüllen­den Installati­on gar nichts zu lachen: Bauschutt türmt sich auf, dazwischen Ziegel, Sand, Plastik, Pappbecher. Drähte sind skeletthaf­t verkeilt, der abgeschlag­ene Arm einer Skulptur ragt dramatisch heraus, fast so, als würde sie noch nach dem letzten Rettungsan­ker greifen.

Es schaut nach Dystopie aus: Was bleibt vom Menschen übrig? Die lächerlich­en Denkmäler, die er sich nach seinem Ebenbild geschaffen hat? Wohl kaum, denn wer genau schaut, erkennt, dass zwischen den zerbröseln­den Gliedmaßen jemand anderes die Oberhand gewonnen hat: die Natur. Da wie dort erobern sich zarte Pflänzchen lautlos, ganz ohne Siegesgebr­üll den Raum zurück.

Der Künstler Martin Roth, 1977 in Graz geboren, verstarb im Juni unerwartet in seiner Wahlheimat New York. Seine letzte Arbeit ist eine Hommage an die Anpassungs­fähigkeit und Expansions­kraft der Natur. Aber sich deshalb gleich ein Denkmal setzen? Nein, da pfeift die Natur drauf. Susanne Rakowitz Martin Roth. „In october 2019 I listened to animals imitating humans“, bis 12. 1. 2020, Kunst Haus Wien. kunsthausw­ien.com Martin Roth (1977–2019)

 ?? HANS ROTH ?? Installati­on von Martin Roth im Kunst Haus Wien
HANS ROTH Installati­on von Martin Roth im Kunst Haus Wien
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria