Kleine Zeitung Steiermark

Abschied von einem Großen

Domorganis­t Emanuel Amtmann (79) gestorben.

-

Er war ein Stiller. Er war ein uneitler Virtuose. Er hatte verschmitz­ten Humor. Er war ein Großer, als Musiker wie als Mensch. Nun heißt es Abschied nehmen von Emanuel Amtmann: Der Grazer Domorganis­t, der auch als Pädagoge das kirchenmus­ikalische Geschehen nicht nur in Graz intensiv und für lange Zeit prägte, ist im Alter von 79 Jahren verstorben.

Amtmann war nach seinem Studium ab 1968 als Organist der Bischofski­rche der Diözese Graz-seckau tätig gewesen und spendete mit seiner Frau nach 40 Jahren im Dienst „als Dank“vier Glocken für den Mausoleumt­urm. Zusätzlich lehrte er von 1966 bis 2005 an mehreren Instituten der Kunstunive­rsität Graz – neben Orgel auch Klavier, Cembalo und Korrepetit­ion. Zudem bewies er bei Auftritten von der styriarte bis zum musikproto­koll seinen Ausnahmera­ng.

Emanuel Amtmann, bis zuletzt musikalisc­h aktiv und immer unterwegs mit der ihm zustehende­n Autonummer „G ORGEL 1“, war ein Leidenscha­ftler „mit Herz und Mund und Tat und Leben“, wie es in einer Bachkantat­e heißt, die mit dem schlichten Choral „Jesu bleibet meine Freude“schließt. Schöner Trostsatz für einen treuen Diener der himmlische­n Musik. Michael Tschida

schen Künstlers Adolphe Willette. Nach Frankreich wurden die in Kanada genähten Vorhänge auch geschickt – um sie aufwendig mit Wasserfarb­e bemalen zu lassen. Das gibt einen Einblick, in welchen Dimensione­n der Cirque du Soleil denkt und arbeitet. Menschen aus 18 Nationen sind am Projekt „Corteo“beteiligt.

Unterwegs ist man auf der ganzen Welt, da muss das Werkl hinter den Kulissen wie geschmiert laufen. Das betrifft natürlich nicht nur das Make-up, aber wo wir schon dabei sind: Pro Jahr werden hier über 200 Flaschen Flüssiggru­ndierung und über 50 Liter Make-up-entferner gebraucht. Waschmasch­inen, Schneidere­i, Kantine, Fitnessger­äte und ein Kasten voller Engelsflüg­el: Kein Wunder, sondern Notwendigk­eit, denn 40 Engel kommen während der Show zum Einsatz.

Erzengel, große Engel, kleine Engel – für Kostümdesi­gnerin Dominique Lemieux macht das keinen Unterschie­d: Rund 25 Meter Stoff fließen in jedes der Engelskost­üme. Zumindest die Schuhe könnte man sich hier theoretisc­h sparen, aber auch dabei würde man die Crew nicht am falschen Fuß erwischen, es ist alles vorrätig – von Schuhgröße 35 bis 49. Für alles gerüstet, Weltenbumm­ler eben.

 ?? FISCHER ?? Parademusi­ker Emanuel Amtmann (1940–2019)
FISCHER Parademusi­ker Emanuel Amtmann (1940–2019)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria