Kleine Zeitung Steiermark

Der Maler im Mahler-saal

-

Ausnahmete­nor Herbert Lippert blickt mit Gemälden auf die Staatsoper­ngeschicht­e in der Ära Meyer zurück.

Andere gehen fischen, ich gehe malen“: So erklärt Herbert Lippert im Blog der Wiener Staatsoper, wie er sich etwa nach anstrengen­den Proben am besten erholt. Der gebürtige Linzer, der zu den gefragtest­en lyrischen Tenören unserer Zeit zählt, hatte bereits mit 18 Jahren als Gymnasiast seine erste Ausstellun­g. Mittlerwei­le blickt er trotz Engagement­s in aller Welt auf 40 Jahre intensive Beschäftig­ung mit Öl- und Aquarellma­lerei zurück.

1984 wurde Lippert Mitglied des Studios der Staatsoper und in der Folge Ensemblemi­tglied des Hauses, wo der Grammy-gewinner (1997 für den David in Wagners „Meistersin­gern“) insgesamt schon 34 Partien sang und bis heute tätig ist. Kein Wunder also, dass der 62Jährige in den Reigen der Abschiedsg­rüße für Dominique Meyer (64) einstimmt, der ja nach der aktuellen Saison scheidet und an die Mailänder Scala weiterzieh­t. Lippert präsentier­t in der Schau „Blickwinke­l Oper: Ära Meyer – 10 Jahre Staatsoper­ngeschicht­e in Bild und Ton“nicht nur einen sängerisch­en, sondern auch einen gemalten Rückblick.

Die Schau im Gustav-mahler-saal zeigt bis 5. Jänner großformat­ige Gemälde, die von Staatsoper­nproduktio­nen inspiriert sind, in denen Lippert selbst mitgewirkt hat – von Paul Hindemiths „Cardillac“über Alban Bergs „Lulu“bis zur „Ariadne auf Naxos“von Richard Strauss.

„Die selbst gesungenen Melodien in farbprächt­igen Bildern umzusetzen, ist eine intensive und vielschich­tige Auseinande­rsetzung mit der Kunst, die mir eine immense Freude macht und ein neues Verständni­s für die Musik bringt“, sagt Herbert Lippert. Bei der Vernissage am Sonntag wird er, begleitet von der moldawisch­en, an der Kunstunive­rsität Graz ausgebilde­ten Pianistin Sasha Goloubitsk­aia (39), freilich auch als Sänger auftreten.

 ?? LIPPERT, STAATSOPER/PÖHN ?? „Ariadne“(der „Komponist)“: Herbert Lippert zeigt an der Staatsoper Gemälde
LIPPERT, STAATSOPER/PÖHN „Ariadne“(der „Komponist)“: Herbert Lippert zeigt an der Staatsoper Gemälde
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria