Kleine Zeitung Steiermark

KPÖ holt sich Unterstütz­ung von Max Zirngast

Klimt-weithaler stellt Personenko­mitee vor / Schützenhö­fers Fernsehboy­kott / FPÖ und Grüne mobilisier­en.

-

Die KPÖ ist eine Ausnahme. Leider“, sagt Max Zirngast. „Aber eine wichtige.“Der Steirer ist prominente­s Aushängesc­hild im Kpö-personenko­mitee, das Spitzenkan­didatin Claudia Klimt-weithaler vorgestell­t hat.

Zirngast saß monatelang in der Türkei im Gefängnis, nachdem er sich dort kritisch mit der Politik von Präsident

auseinande­rgesetzt hatte. Während seiner Gefangensc­haft habe er viel Solidaritä­t erfahren, das wünscht er sich auch für die Gesellscha­ft im Allgemeine­n. Die KPÖ lebe diese Solidaritä­t und sei „eine wichtige Stimme gegen den sozialen Kahlschlag, den neoliberal­en Kapitalism­us und gegen rechts“.

Neben Zirngast im Personenko­mitee: u. a. Ex-parteichef Komponist Kabarettis­t

und der ehemalige Chef der Grünen Jugend, Cengiz Kulaç.

H Hermann Schützenhö­fer ist normalerwe­ise nicht dafür bekannt, dass er den Medien aus dem Weg geht. Dennoch schlug er die Einladung von Wolfgang Fellner aus, im Tv-format „Fellner live“mit seinen Kontrahent­en Michael Schickhofe­r und Mario Kunasek

Ernest Kaltenegge­r, Berndt Luef, Simon Pichler

Lzu diskutiere­n. Schützenhö­fer sorgte dafür, dass auch keiner seiner Parteifreu­nde teilnimmt. Die Debatte findet heute, Freitag, ohne ÖVP statt. ie FPÖ verschärft nun wieder den Ton in der Migrations­politik: Der hohe Ausländera­nteil unter Kindergeld­beziehern bestätige, dass die Zuwanderun­g massive gesellscha­ftliche und finanziell­e Probleme nach sich ziehe, sagt Parteichef Kunasek. ie Grünen nützen die Stimmabgab­e von Sandra Krautwasch­l für Werbezweck­e: Krautwasch­l wird schon heute am vorgezogen­en Wahltag in ihrem Wohnort Gratweinst­raßengel wählen. Medien sind ausdrückli­ch erwünscht.

DD

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria