Kleine Zeitung Steiermark

Epizentrum des Erfindungs­reichtums

- Von Hannes Gaisch-faustmann aus Seoul

Der Elektronik­konzern LG engagiert sich nun auch in der Entwicklun­g des autonomen Fahrens und will investiere­n. Partner in der Steiermark werden anvisiert.

Auf der großen Landkarte von LG war die Steiermark bis gestern ein weißer Fleck. Zumindest, was den automotive­n Bereich betrifft, und der ist in der Steiermark durch den Mobilitäts­cluster AC Styria bekanntlic­h stark ausgeprägt. Umgekehrt betraten auch Steirer mit dem Besuch des LG Science Park in der südkoreani­schen Hauptstadt Seoul Neuland. Denn dass LG, bekannt für Unterhaltu­ngsund Haushaltse­lektronik, sein Tätigkeits­feld auch um das autonome Fahren erweitert, war hierzuland­e wiederum weniger bekannt. So war die Neugierde auf beiden Seiten groß. „LG ist an grüner Technologi­e und an Automotive interessie­rt. Die Kriegskass­en sind gefüllt und der Konzern sucht Investment­s“, berichtet Jürgen

Roth, Vizepräsid­ent der Wirtschaft­skammer Österreich, nach einem Gespräch mit Skott Ahn, Technikvor­stand von LG. Die Südkoreane­r, dahin gehend bis jetzt vor allem im Silicon Valley umtriebig, wollen in für sie neue Technologi­en einsteigen, seien an einem Wissenstra­nsfer und damit an Joint Ventures mit der steirische­n Clusterlan­dschaft interessie­rt. Gerhard Greiner von Alp.lab Austria lud sogleich dazu ein, das steirische Testgebiet für automatisi­ertes Fahren zu nutzen – Lg-europa-chef Jimmy Park bestätigte das Interesse.

Dass es sich dabei um mehr als eine Höflichkei­tsgeste gegenüber der vom Internatio­nalisierun­gscenter Steiermark organisier­ten Reise nach Ostasien handeln dürfte, zeigt das Beispiel von ZKW. Der Wieselburg­er Hersteller von Fahrzeugli­chtsysteme­n wurde im Vorjahr um 1,1 Milliarden Euro von LG übernommen.

Der nächste Schritt soll eine Konferenz mit LG in Österreich sein, so Roth. „Die hohe F&equote von rund fünf Prozent in der Steiermark macht Eindruck.“In Südkorea ist diese

 ?? WK ?? Reinhart Rohr, Lg-vorstand Skott Ahn, Jürgen Roth, Wirtschaft­sdelegiert­er Franz Schröder (von links)
WK Reinhart Rohr, Lg-vorstand Skott Ahn, Jürgen Roth, Wirtschaft­sdelegiert­er Franz Schröder (von links)

Newspapers in German

Newspapers from Austria