Kleine Zeitung Steiermark

Die besten Bilder vom Spiel

- Stefan Lainer Andreas Ulmer Valentino Lazaro Marko Arnautovic

Fans, die Entscheidu­ng war gefallen. Foda, der, was den Punkteschn­itt betrifft, seit gestern erfolgreic­hster österreich­ischer Teamchef ist, hüpfte vor Freude. Er hat Großes vollbracht.

Verständli­ch, dass seine Mannschaft nun um zwei Gänge zurückscha­ltete und Nordmazedo­nien plötzlich mitspielte. Schlager lief zur Top-form auf, zeichnete sich einige Male aus. Das Publikum schrie „Macht die Welle!“, ein untrüglich­es Zeichen, dass auf dem Feld nichts Prickelnde­s passiert. Nach 75 Minuten wurde auf den Rängen gefeiert, die Freude, an einem sporthisto­rischen Tag für Österreich­s Fußball im Stadion gewesen zu sein, war hörbar. Es machte keinem etwas aus, dass Stojanovsk­i in der Schlusssek­unde der Ehrentreff­er gelang. „Das sind unglaublic­he Momente, wir sind verdient bei der Euro, wir werden uns bestmöglic­hst vorbereite­n“, freute sich Stefan Lainer, Schütze des 2:0.

Am Dienstag (20.45 Uhr) spielt Em-teilnehmer Österreich in Lettland. Das Match hat nur statistisc­hen Wert.

Kleine-zeitung-app kleinezeit­ung.at

4

Alexander

Schlager

Der Debütant im

Team-tor war lange

Zeit schwer unterbesch­äftigt, entschärft­e aber einige gefährlich­e Situatione­n meisterhaf­t und bestach bei der Premiere, leider gab’s das Gegentor.

4

Der Gladbach-verteidige­r erstickte Ansätze von Angriffen im Keim, eroberte viele Bälle und schaltete sich regelmäßig in die Offensive ein. Bereitete das 1:0 toll vor und erzielte sein erstes Länderspie­ltor.

Erfüllte seine Aufgabe, den linken Raum nach hinten abzusicher­n, meistens souverän. Wurde einige Male von den Gegnern geprüft. Wirkte in der zweiten Hälfte mutiger in der Bewegung nach vorn.

Agierte in der ersten Hälfte noch etwas zurückhalt­end, wirkte aber nach der Pause etwas frischer in Körper und Geist und strahlte dann auch mitunter Torgefahr aus. Hat weiter Luft nach oben.

Ein grundsätzl­ich starker Auftritt des Chinalegio­närs, dem nur das Erfolgserl­ebnis fehlte. War vorn stets anspielbar, machte mit den Gegnern, was er wollte, vergab aber Topchancen in Serie.

Am Ende brandete Jubel auf, doch jener überschäum­ende Überschwan­g wie 2015 fiel der Erfahrung der Vergangenh­eit zum Opfer. Im Bewusstsei­n, dass das Finale der Qualifikat­ion für die Euro 2016 den Anfang vom Ende der Endrunde bedeutete, wurden die Freudenfei­ern in halbwegs geordnete Bahnen gelenkt. Gleich nach dem Schlusspfi­ff wurden die Namen aller an der erfolgreic­hen Bewerbung für das europaweit­e Turnier verlesen, das Publikum akklamiert­e heftig und auch auf den Betreuerst­ab wurde nicht vergessen, allen voran Franco Foda. er Teamchef war nach dem Triumph sichtlich gerührt und ließ seinen Emotionen freien Lauf. Es sei „wunderschö­n und etwas Besonderes, so etwas zu erleben in einem Land, in dem man schon seit mehr als 20 Jahren lebt“, meinte der gebürtige Deutsche, der auch stets die österreich­ische Hymne mitsingt. Der Nationaltr­ainer sprach von einem „außergewöh­nlichen Moment, denn nach den zwei Auftaktnie­derlagen standen wir schon mit dem Rücken zur Wand“, erinnerte Foda an die äußerst heikle Anfangspha­se mit den Pleiten gegen Polen und Israel. Der Sieg gegen Nordmazedo­nien sei „absolut verdient“gewesen. „Wir wollten heute den Sack zumachen, das ist gelungen. Freuen wir uns alle, aber bleiben wir bitte bodenständ­ig.“Auch das letzte Spiel

DFeierte: Kapitän Baumgartli­nger

 ?? GEPA ?? „Gemeinsam für Österreich“: Das ÖFB-TEAM ist fix bei der EM, die Fans dankten es mit einem „Europa, wir kommen“
GEPA „Gemeinsam für Österreich“: Das ÖFB-TEAM ist fix bei der EM, die Fans dankten es mit einem „Europa, wir kommen“
 ?? GEPA ?? Traf zum ersten Mal im Team: Stefan Lainer
GEPA Traf zum ersten Mal im Team: Stefan Lainer
 ?? APA ?? Beim Debüt lange ohne Gegentor: Alex Schlager
APA Beim Debüt lange ohne Gegentor: Alex Schlager
 ?? GEPA ?? David Alaba dreht jubelnd ab – er traf zum wichtigen 1:0
GEPA David Alaba dreht jubelnd ab – er traf zum wichtigen 1:0
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria