Kleine Zeitung Steiermark

Rechtsanwä­lte beklagen „gravierend­e Missstände“

-

„Fundamenta­le Grundsätze des Rechtsstaa­tes werden mit Füßen getreten“, Afghanen seien aktuell gefährdet.

Fehlende Ressourcen für die Justiz, überhastet­e Gesetzgebu­ng und die Nicht-einhaltung von Grundrecht­en. Der Wahrnehmun­gsbericht des Österreich­ischen Rechtsanwa­ltskammert­ages (ÖRAK) fällt heuer wenig positiv aus. Vor allem im Asylbereic­h gebe es „gravierend­e Missstände“, betont Präsident Rupert Wolff. Immer wieder werde Akteneinsi­cht beschränkt und das Erteilen von Auskünften an Anwälte untersagt. „Hier werden fundamenta­le Grundsätze des Rechtsstaa­tes mit Füßen getreten.“Vizepräsid­ent Bernhard Fink berichtet von einem Fall einer Anwältin, die an einer Vernehmung ihres Man- danten – einem Afgha- nen – nicht teilnehmen durfte. Die Begründung: Es komme afghanisch­es Recht zur Anwendung. Zudem beobachte man eine Welle willkürlic­h eingeleite­ter Verfahren zur Aberkennun­g subsidiäre­n Schutzes, vor allem bei Antragstel­lern aus Afghanista­n.

Beim Bundesamt für Fremdenwes­en und Asyl orte man „mangelnde Entscheidu­ngsqualitä­t“, erklärt Fink. Dies zeige auch der hohe Anteil an aufgehoben­en Asylbesche­iden. „Novellieru­ngswut“der Politik im Fremdenrec­ht tue ihr

Übriges, 24 Novellen habe es hier seit 2005 gegeben. Kein gutes Haar lässt man an der neuen Bundesbetr­euungsagen­tur, die dem Innenminis­terium untersteht und ab Mitte 2020 die Rechtsbera­tung von Asylwerber­n übernehmen soll. Die neue Regierung müsse evaluieren, ob dies Sinn mache – „wir wissen, dass das nicht der Fall ist“, erklärt Fink.

Die ÖRAK übt in ihrem Bericht auch Kritik an zu kurzen Begutachtu­ngsfristen für Gesetze. Die empfohlene Zeitspanne von sechs Wochen sei in 61 Prozent der Fälle nicht eingehalte­n worden, beklagt Wolff. Er appelliert an Alexander Van der Bellen. „Herr Bundespräs­ident, wenn Begutachtu­ngsfristen nicht eingehalte­n wurden: Unterschre­iben Sie das Gesetz nicht.“

Christina Traar

 ??  ?? Fink zu BFA: „mangelnde Qualität“
Fink zu BFA: „mangelnde Qualität“
 ??  ?? Präsident Wolff pocht auf Begutachtu­ng
Präsident Wolff pocht auf Begutachtu­ng

Newspapers in German

Newspapers from Austria