Kleine Zeitung Steiermark

„Wir legen die Fakten auf den Tisch“

- Von Andrea Rieger und Michael Kloiber

Tu-rektor Harald Kainz über den schwierige­n Start und die zukünftige Arbeit des neuen Grazer Klimabeira­ts,

dessen Vorsitz er übernommen hat.

Was kann der Klimabeira­t da noch entscheide­n?

Ich hätte das nicht so verstanden, dass es hier um Maßnahmen geht, die längst beschlosse­n sind und die man nun quasi umfärbelt. Vom Land stehen in den nächsten zehn Jahren 30 Millionen Euro zur Verfügung, die Mittel, die pro Jahr frei werden, erweitern das Budget des Klimafonds. Was die Projekte betrifft, wird ein Teil der Inputs von der Stadt und den Fachabteil­ungen kommen, es wird aber auch Initiative­n geben, die direkt vom Beirat ausgehen.

Gibt es schon erste Empfehlung­en Ihrerseits, wo die Stadt in Sachen Klimaschut­z Prioritäte­n setzen soll?

Die Zeit drängt, wir müssen rasch ins Handeln kommen. Ich bitte aber um Verständni­s dafür, dass wir jetzt als Klimabeira­t ein paar gemeinsame Runden brauchen. Zu Ostern möchten wir die ersten Vorschläge auf den Tisch legen. Wichtig wird auf jeden Fall auch Bewusstsei­nsbildung sein. Die besondere Herausford­erung beim Klimaschut­z ist ja, dass man möglichst viele Leute animieren muss, in ihrem Bereich Maßnahmen zu setzen.

Sie sind Rektor der Grazer TU. Wie wichtig sind die Themen Klima und Nachhaltig­keit in Ihrem eigenen „Haus“?

Unser größtes Kompetenzf­eld heißt seit Jahren „sustainabl­e systems“(Anm: nachhaltig­e Systeme), wo wir Forscherin­nen und Forscher bündeln, die sich mit nachhaltig­en Technologi­en auseinande­rsetzen. Es gehört zum

Grundver

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria