Kleine Zeitung Steiermark

Keine Adventmärk­te fern des Zentrums

- Von Verena Schaupp

Fixe Christkind­lmärkte außerhalb der Innenstadt scheinen nicht durchsetzb­ar. Aber wieso?

Eigentlich eine romantisch­e Idee: ein Adventmark­t im Schlosspar­k Eggenberg. Ein engagierte­r Bürger versuchte mehrmals, dies umzusetzen, vergebens. Auch der Weihnachts­markt in Andritz ist Geschichte. Die Märkte bleiben der Innenstadt vorbehalte­n.

„Ein Adventmark­t in weniger zentralen Bezirken wäre schön. Aber mit dem Bezirksbud­get kommen wir nicht weit“, sagt Eggenbergs Bezirksvor­steher Robert Hagenhofer (ÖVP).

Während in der Innenstadt heuer 15 Christkind­lmärkte und 200 Stände Gäste anlocken, wartet kein vergleichb­ares Angebot außerhalb des Zentrums.

Laut Graz-tourismus würde ein Adventmark­t im Schlosspar­k Eggenberg zu wenige Besucher anziehen. „Beim Wiener Schloss Schönbrunn ist das was anderes“, sagt Tourismus-chef Dieter Hardt-stremayr. Man müsse bedenken, dass Weihnachts­märkte „ein großer organisato­rischer und kostspieli­ger Aufwand“sind. Das kann Johannes Obenaus, Vp-bezirksvor­steher von Andritz, bestätigen. Der Verein „Wir Andritzer“veranstalt­ete am Bezirkshau­ptplatz ein paar Jahre lang einen Weihnachts­markt. Der Wunsch sei zwar weiter da, aber „wir finden keine Standbetre­iber mehr“.

Das Anliegen, mehr Adventflai­r abseits des Zentrums zu etablieren, kennt auch Citymanage­r Heimo Maieritsch: „Es braucht aber auch die passende Logistik und Infrastruk­tur.“

In Mariatrost hat man das erkannt und nutzt den Standort der Basilika, wo zumindest vier Stände abwechseln­d betrieben werden. „Das funktionie­rt nur durch die Kirche und Veranstalt­ungen hier“, so Vp-bezirksvor­steher Erwin Wurzinger. In Eggenberg lud man indes am Wochenende zum dreitätige­n Adventmark­t – zwar nicht in den Schlosspar­k, aber in den Gemeindepa­rk.

 ?? FUCHS ?? Jährlicher großer Ansturm: Adventmark­t am Grazer Hauptplatz
FUCHS Jährlicher großer Ansturm: Adventmark­t am Grazer Hauptplatz

Newspapers in German

Newspapers from Austria