Kleine Zeitung Steiermark

„Handwerk und Menschen kennenlern­en“

Bevor René Perl die Partl-krainer Gmbh in Pölfing-brunn übernahm, arbeitete er dort an allen Arbeitssta­tionen mit. Den künftigen Betrieb profund kennenzule­rnen, empfiehlt er auch anderen Übernehmer­n – genauso, wie den Übergabepr­ozess von einem Profi begle

-

Auf der Suche nach neuen Herausford­erungen war René Perl schon immer. Nach seiner Meisterprü­fung absolviert­e der gelernte Werkzeugma­cher die HTL Maschinenb­au im Abendstudi­um. Zuletzt war er für den Werkzeugba­u und die Halbteilef­ertigung bei der Roto Frank Austria Gmbh in Kalsdorf verantwort­lich.

„2019 nach 24 Jahren bei Roto wollte ich mich beruflich weiterentw­ickeln und dachte daran, selbst ein Unternehme­n zu leiten.“Der Unternehme­nsberater Bernd Oswald vermittelt­e den Kontakt zu Johannes Partl, dessen Isoliergew­erbebetrie­b zur Übernahme anstand.

Sympathie und Mitarbeit. „Es war auf Anhieb Sympathie auf beiden Seiten“, berichtet Perl. Schon beim zweiten Treffen sprach man über konkrete Modalitäte­n. Schnell entschied sich Perl dafür, im Betrieb an der Basis mitzuarbei­ten: „Mein Ziel, war, sowohl Handwerk als auch Menschen wirklich gut kennenzule­rnen, bevor ich die Firma übernehme.“Die Mitarbeite­r selbst wussten zu diesem Zeitpunkt freilich noch nicht, dass sie gerade ihren künftigen Chef einschulte­n. „Das haben wir erst später kommunizie­rt, als alles unter Dach und Fach war. Nach einem gewissen Überraschu­ngsmoment haben aber alle die Neuigkeit gut aufgenomme­n.“

Unabdingba­r: Profi-beratung. Seit nunmehr drei Monaten segelt die Partl-krainer Gmbh mit neuem Kapitän. „Derzeit geht es für mich vor allem darum, Kundenvert­rauen zu gewinnen. Das Geschäft muss mir in Fleisch und Blut übergehen.“

Der Betrieb beschäftig­t sich mit Wärme- und Kälteisoli­erungen sowie Brandabsch­ottungen und setzt dabei Substanzen wie Aluminium, Kunststoff, Kautschuk, Mineralwol­le sowie Brandschut­zmateriali­en ein. Unabdingba­r im Übernahmep­rozess sei die Beratung durch Bernd Oswald (www.oswald-consulting. at) gewesen, berichtet der Neo-boss.

„Man braucht einen Profi zur Abwicklung, sonst wird es schwierig. Egal ob rechtlich, finanziell oder fachlich – einen

Betrieb fortzuführ­en, heißt von 0 auf 100 zu schalten.“

In den nächsten Jahren stehen in der Steiermark mehr als 7000 Betriebe zur Übergabe an. Eine gute Alternativ­e, ins Unternehme­rleben einzusteig­en.

Was Übernehmer im Gepäck haben sollten: Mut, Visionen und Ehrgeiz – sowie die Steirische Wirtschaft­sförderung SFG: Sie steht mit Fachexpert­ise zur Seite und zahlt bis zur Hälfte der externen Beratungsk­osten.

 ??  ?? KRAINER
KRAINER
 ??  ?? Bevor er an die Spitze des Unternehme­ns trat, machte sich René Perl mit allen Bereichen des Unternehme­ns vertraut
Bevor er an die Spitze des Unternehme­ns trat, machte sich René Perl mit allen Bereichen des Unternehme­ns vertraut
 ??  ?? René Perl hat mit Unterstütz­ung der SFG erfolgreic­h einen Betrieb übernommen KRAINER
René Perl hat mit Unterstütz­ung der SFG erfolgreic­h einen Betrieb übernommen KRAINER

Newspapers in German

Newspapers from Austria