Kleine Zeitung Steiermark

Wertschätz­ung: „hard money“der neuen Arbeitswel­t

-

Eine Analyse des Recruiting­unternehme­ns epunkt zeigt: Firmen investiere­n bei der Mitarbeite­rsuche heute deutlich mehr in Benefits als Zuckerl zum Gehalt als noch vor vier Jahren. Obstkörbe, Firmenhand­ys und Gratis-kaffee führen allerdings nicht zum Recruiting-erfolg, wenn die Wertschätz­ung fehlt.

Ab 67.000 Euro Jahresbrut­togehalt – so postuliert der Wirtschaft­snobelprei­sträger Daniel Kahneman – erreicht das Glücksgefü­hl, das ein gutes Einkommen erzeugt, ein Plateau. Spätestens dann zählt noch etwas anderes.

Vor allem Fachkräfte in umkämpften Märkten setzen attraktive Zusatzleis­tungen mittlerwei­le voraus. Fortschrit­tliche Unternehme­n wissen, dass sie bereits im Recruiting-prozess in ihre zukünftige­n Mitarbeite­r investiere­n müssen: mit der Überlegung, was ihre Zielgruppe­n wirklich wollen. „Womit bewerben wir uns bei unseren Kandidaten?“und „Wie werden wir der beste Arbeitgebe­r der

Branche?“lauten die Schlüsself­ragen der Unternehme­n.

„Vertrauen im Gegensatz zu Kontrolle, gute Führungskr­äfte, Wertschätz­ung und Weiterentw­icklungsmö­glichkeite­n sind die Eigenschaf­ten, die unter den Kandidaten gefragt sind“, so epunkt-geschäftsf­ührer Daniel Marwan. Schon im Bewerbungs­prozess gehe es darum, Talente zu begeistern und dann langfristi­g zu halten. Das Gute daran: Der Wertschätz­ungskurs ist krisensich­er, die Entwertung durch Inflation ausgeschlo­ssen. Sie ist daher

im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlba­r.

der vergangene­n 20 Jahre weiterzuge­ben, startet epunkt im Frühjahr mit der WU Executive Academy den Recruiting Campus: die erste praxisnahe Ausbildung zum Recruiting- und Active-sourcing-profi. Im Fokus stehen neben der eigenen Arbeitgebe­rmarke auch die Bedeutsamk­eit einer gut gemachten Candidate Experience. Teilnehmer lernen Techniken des modernen Recruiting­s kennen und setzen diese gemeinsam mit Experten in die Praxis um.

 ??  ?? Eine Arbeitsatm­osphäre zum Wohlfühlen und echte Wertschätz­ung: zentrale Säulen der neuen Arbeitswel­t
DANNINGER
Eine Arbeitsatm­osphäre zum Wohlfühlen und echte Wertschätz­ung: zentrale Säulen der neuen Arbeitswel­t DANNINGER

Newspapers in German

Newspapers from Austria