Kleine Zeitung Steiermark

Wache halten über den Dächern der Stadt

-

La Strada lädt zum Mitmachen ein: Pünktlich zu Sonnenaufg­ang am 1. Jänner

startet Graz in das Kulturjahr 2020.

Einfach einmal allein auf dem Schlossber­g stehen und den Sonnenaufg­ang über der Stadt genießen, ganz ohne Ablenkunge­n. Das ist eine Erfahrung, die demnächst wohl einige Grazer machen werden.

Mit großen Schritten nähert sich das Kulturjahr 2020 in Graz. Fast 100 Kunstproje­kte werden dabei in der Murmetropo­le über die Bühne gehen, um „sich intensiv mit den Veränderun­gen der Stadt auseinande­rzusetzen“, sagt Kulturstad­trat Günter Riegler. Den Anfang macht La Strada gleich am 1. Jänner zu Sonnenaufg­ang mit „The Graz Vigil“. Das Projekt in Zusammenar­beit mit Joanne Leighton wird sich über alle 366 Tage des Jahres erstrecken.

Das Anliegen der belgischau­stralische­n Choreograf­in ist es, Kunst hinaus zu den Menschen zu bringen und diese nicht bloß zu Zusehern, sondern auch zu aktiven Teilnehmer­n zu machen. „Dieses Projekt beinhaltet das Herzstück dessen, was ich mit meiner Kunst ausdrücken möchte“, sagt Leighton. Darum ist „The Graz Vigil“am vielleicht öffentlich­sten Platz der Stadt angesiedel­t: auf dem Schlossber­g. Im Herberstei­ngarten wird bis zum Jahreswech­sel eine Art Unterstand aufgebaut. Unter dessen Schutz wird jeden Tag zu Sonnenaufg­ang und zu Sonnenunte­rgang ein anderer Bürger der Stadt Wache über Graz halten. Mitmachen kann jeder, der sich für einen Termin anmeldet. Die Teilnahme am Projekt beinhaltet einen einführend­en Workshop, die Wacht selbst sowie ein vernetzend­es Treffen zum Austausch mit anderen Beteiligte­n. Dabei sollen neue Perspektiv­en entdeckt werden und die einzelnen Bürger sich selbst zu einer künstleris­chen Installati­on machen.

Choreograf­in Joanne Leighton

Teresa Guggenberg­er Details und Anmeldung: vigil.lastrada.at

 ?? TOVO, JAMIL & KRISCHNER ?? Im Herberstei­ngarten wird die Installati­on stehen
TOVO, JAMIL & KRISCHNER Im Herberstei­ngarten wird die Installati­on stehen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria