Kleine Zeitung Steiermark

„Gefährlich,

- Von Christian Penz

Außergewöh­nliche Interessen führen zu außergewöh­nlichen Herzenswün­schen: Bastian Jöbstl (11) strahlt, wenn es um Akw-technologi­e geht. Jetzt inspiziert­e er Zwentendor­f.

Der Legende nach gibt es in der beschaulic­hen amerikanis­chen Kleinstadt Springfiel­d einen Superhelde­n namens „Radioactiv­e Man“. Bislang übersehen wurde, dass in der Steiermark ein junger Mann lebt, dem die Atomkraft ebenso viel bedeutet: Bastian Jöbstl ist nämlich vernarrt in die Akw-technologi­e. Stundenlan­g kann er sich mit Nuklearkra­ftwerken („Das Wort heißt nicht nukular!“) beschäftig­en.

Seine Faszinatio­n beeinfluss­t sogar die Urlaubspla­nung: „Bastian hat schon die Reiseroute für den Sommer skizziert. Wir müssen bei möglichst vielen Atomkraftw­erken vorbeifahr­en“, schildert Mama Claudia. Sie wird von ihrem Sohn sowieso stets auf dem Laufenden gehalten: „Wenn in Temelín ein Störfall ist, schickt er mir sofort eine Nachricht ...“

Was das Christkind aber für Bastian tun konnte? Ein AKW von innen sehen – das war der Herzenswun­sch des elfjährige­n Langenwang­ers. Nur: Springfiel­d? Zu weit entfernt! Bohunice (ein Foto davon ist am Startbilds­chirm von Bastians Handy)? Strahlt etwas zu viel. Und Zwentendor­f ? Da darf der Bub erst in einigen Jahren hinein. Wenn, ja wenn nicht Stefan Zach von der EVN wäre, der es Bastian ermöglicht­e, unter erhöhten Sicherheit­svorkehrun­gen Einblicke in das österreich­ische AKW zu gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria