Kleine Zeitung Steiermark

Rekordzahl­en und neue Pläne für 2020

- Von Moritz Linni

Adventmark­t: Immenser Besucheran­sturm und eine Erweiterun­g des Angebots fürs nächste Jahr.

Noch bevor die weihnachtl­ichen Stände in Graz den Silvesterv­orbereitun­gen weichen müssen, blicken die Verantwort­lichen vom Grazer Citymanage­ment bereits jetzt auf „das erfolgreic­hste Adventjahr“zurück, wie Citymanage­r Heimo Maieritsch betont. Auch wenn finale Zahlen noch fehlen, deute alles daraufhin, dass man am Ende die Besucherre­korde der letzten Jahre toppen könne.

Am besten Tag wurden etwa 120.000 Menschen in der Herrengass­e gezählt. „Das sind Größenordn­ungen wie beim Aufsteirer­n.“200 Busse waren es, die täglich die Besucher in die Grazer Innenstadt chauffiert­en. Interessan­t: Obwohl der Markt auch für ausländisc­he Touristen immer attraktive­r wird (vor allem Gäste aus Deutschlan­d, Italien und Ungarn besuchten das heurige Spektakel), kommen über 80 Prozent der Adventbumm­ler aus einem Umkreis von 20 Kilometern. Der neue Markt am Nikolaipla­tz sei dabei ebenso unerwartet gut angenommen worden wie der Circus Wonderlend am Mariahilfe­rplatz, der mit neuem Konzept das Lendvierte­l von seiner kreativen Seite präsentier­te.

Die Steigerung der Besucherza­hlen scheint aber kein

Grund zu sein, es bei diesem Konzept zu belassen: Eher wolle man es ausbauen, so der Citymanage­r. Das Prinzip „Advent der kurzen Wege“und die Überlegung, auf jedem Platz eine andere Atmosphäre zu schaffen, sollen noch verfeinert werden. Zusätzlich plant man gemeinsam mit dem Organisato­r des Marktes am Hauptplatz, Christian Katschner, eine Erweiterun­g des vorweihnac­htlichen Treibens. Im Raum steht die Option, die Standreihe­n über die Schmiedgas­se bis zur Landhausga­sse zu verlängern und einen überdimens­ionalen Adventkran­z beim Kreisverke­hr am Ende der Albrechtga­sse zu installier­en.

 ?? RENE WALTER ??
RENE WALTER

Newspapers in German

Newspapers from Austria