Kleine Zeitung Steiermark

Leitinger im Hoch: erstes Podest

-

Platz drei für Salzburger – Sieg an Norweger Windingsta­d.

Endstand:

1. Rasmus Windingsta­d (NOR)

2. Stefan Luitz (GER)

3. Roland Leitinger (AUT)

4. Leif-kristian Nestvold-haugen (NOR) 5. Lucas Braathen (NOR); 6. Mattias Röngren (SWE); 7. Henrik Kristoffer­sen (NOR); 8. Justin Murisier.

Weitere Österreich­er: 11. Dominik Raschner; 19. Christian Hirschbühl;

21. Michael Matt.

Gesamtwelt­cup:

1. Kristoffer­sen 379; 2. Vincent Kriechmayr (AUT) 312; 3. Alexis Pinturault (FRA) 302, 4. Kilde (NOR) 294; 5. Matthias Mayer (AUT) 257;

6. Dominik Paris (ITA) 249.

Nächstes Rennen:

Abfahrt Bormio (27. Dezember)

Mit so einem Jahresende hätte Roland Leitinger gar nicht gerechnet. Der Salzburger fuhr im Parallel-rtl von Alta Badia auf Rang drei und damit erstmals im Weltcup aufs Podest. „Im Moment geht es bergauf, nur nach dem Riesentorl­auf war ich richtig grantig, weil ich mit einem Fehler eine richtig gute Platzierun­g vergeben habe. Dafür habe ich heute wieder eine Chance gehabt – und die habe ich genützt.“

Und wie: Der Ex-vizeweltme­ister im Riesentorl­auf war schon in der Quali (in der Marco Schwarz scheiterte) stark, eliminiert­e dann Tommy Ford, River Radamus und auch Henrik Kristoffer­sen. Nur im Halbfinale unterlief ihm gegen den späteren Sieger Rasmus Windingsta­d, der im Finale Stefan Luitz schlug, ein Fehler. „Schade, da hätte ich gar nicht so viel riskieren müssen“, sagte der 28-jährige Pinzgauer.

„Es ist mir voll aufgegange­n heute, der Aufwärtstr­end ist da – und noch dazu werde ich heute in mein neues Haus einziehen. Das werden schöne Weihnachte­n.“

 ?? GEPA ?? Raste im Parallel-rtl von Alta Badia erstmals im Weltcup aufs Podest: Roland Leitinger
GEPA Raste im Parallel-rtl von Alta Badia erstmals im Weltcup aufs Podest: Roland Leitinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria