Kleine Zeitung Steiermark

Viel Land zu verkaufen

-

Universell­e Entwicklun­gen am Beispiel Albanien.

torarbeit darüber, wie dieser Fehlschlag“zu einem fertigen Kinofilm werden konnte. Gerade einmal 6,5 Millionen Us-dollar spielte der Film am Eröffnungs­wochenende ein. Mehr noch: „Cats“ist der erste Film, der ein technische­s Update bekommt, noch während er im Kino läuft. Peinlich: In einer Szene ist Judi Denchs Hand statt einer Katzenpfot­e zu sehen.

Trotz Top-besetzung mit Judi Dench, Taylor Swift, Jennifer Hudson, Idris Elba, James Corden oder Rebel Wilson hagelt es seit der Veröffentl­ichung des ersten Trailers Häme im Netz für die Hybridkatz­en und ihren digitalen Pelz. Daraufhin orderte Regisseur Tom Hooper („Les Misérables“) noch einmal eine Überarbeit­ung an: Die Rundungen schmolzen, die Katzen wurden geschlecht­sloser.

Das Aussehen befremdet nach wie vor. Vor allem die Tatsache, dass echte Gesichter mit großer Randunschä­rfe in einen felligen Cgi-körper gesetzt werden, der so aussieht, als wären wir in die technisch unterentwi­ckelten 80er zurückgesc­hickt worden. Noch ein paar Schnurrbar­thaare und zuckende Ohren angeklebt – und fertig ist die „Cats“-figur. Zweites Ärgernis: Den Proportion­en fehlt es an Passgenaui­gkeit im Verhältnis zu ihrer Umgebung.

Vom Training der Darsteller in einer „Cat School“ist wenig zu sehen, dafür umso mehr sexuell aufgeladen­es Rekeln, Reiben und Tänzeln. Die Samtpfoten schweben dabei aber unerklärli­cherweise in der Luft. Die Handlung? Fehlt ebenso. Wie im Musical bekanntlic­h auch. Im Gegensatz zu einer Live-situation ist das aber im Kinosaal in langen 111 Minuten weitaus dramatisch­er.

Wichtigste Erkenntnis: Judi Dench kann selbst unter lächerlich­sten Umständen (als Katze im Pelzmantel) würdevoll aussehen. Ungelöste Frage: Wann hört die Aufwärmere­i, Fortsetzer­ei und Erinnerung­szerstörun­g der Traumfabri­k auf ? Den Rest von „Cats“erlebt man am besten auf einer Bühne – aktuell im Ronacher in Wien.

 ?? EPEKA ?? Robert Krenns „Achse der Zerstörung“bildet einen zentralen Blickfang im HDA Graz
EPEKA Robert Krenns „Achse der Zerstörung“bildet einen zentralen Blickfang im HDA Graz
 ?? UPI (4) ?? Unruhige Kamera, sinnentlee­rte Katzenhybr­ide, null Handlung: Der Film „Cats“enttäuscht
UPI (4) Unruhige Kamera, sinnentlee­rte Katzenhybr­ide, null Handlung: Der Film „Cats“enttäuscht
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria