Leise rieselt der Schmäh
Zirkuszauber lässt am Trapez den Atem stocken und treibt auf dem
Boden Tränen ins Auge. Wortlos, mit Standing Ovations!
Es ist nicht nur die magische Kraft dieser poetischen Liebesgeschichte, die in den Bann zieht. Camilla Pessi und Simone Fassari erobern im Orpheum Graz vom ersten Moment an die Herzen des Publikums. Mit stummen Clownerien, die körpersprachlich umso lauter alle Stimmungslagen widerspiegeln. Ob es um den begehrten Apfel geht, Umklammerung nicht enden will oder eine Stehleiter zum Blechblasinstrument wird, das entzückende Duo beschert in „Pss Pss“ein Pointenfeuerwerk der Extraklasse. Erinnert der melancholische, verschämt stolze und zwischendurch fast erstarrte Sizilianer an Charly Chaplin, weckt die grimassierende, den Hals wie eine Giraffe verrenkende Tessinerin in ihrem rot-grünschwarzen Kostüm Assoziationen zu Eva in Apfel-schale, mit Wackelfinger nach Fassaris Banane lechzender kleinen Hexe oder zur wuschelzopfigen Pippi Langstrumpf. Leise Späße, die in ihrer Leichtigkeit die Schwere der artistischen Einbettung vergessen lassen und mit Trompete, Ziehharmonika und herausgefischtem Publikumsgast auf der Bühne typisches Zirkusaroma versprühen.
Wenn plötzlich das Trapez von der Decke fällt und das in der Schweizer Theaterschule Accademia Teatro Dimitri ausgebildete Akrobatik-paar in schwindelnder Höhe ohne Netz bei verschraubten Figuren den Atem stocken lässt, sind Standing Ovations für den Schlussapplaus besiegelt. In 50 Ländern hat die Compagnia Baccalà ihr 2010 uraufgeführtes, erstes abendfüllendes und mit renommierten Preisen ausgezeichnetes Programm schon gezeigt. Erstmals in Graz, zünden Pessi und Fassari unter der Regie von Louis Spagna Leuchtraketen im Cirque Noël. Stampfende Begeisterung und stehende Ehrerbietung bei der Premiere zollten größte Bewunderung. Ein famoser, bis auf „Pss Pss“wortloser, musikalisch beschwingter Abend kleiner, großartiger Momente mit schelmischen Fauxpas und genialen Höchstleistungen.
Compagnia Baccalà. 26. 12., 15 Uhr, 27. bis 29. 12., 19 Uhr.
Vorschau: Cirkus Younak. Regie Adrian Schvarzstein. 2. bis 5. 1., 19 Uhr. Orpheum Graz. Karten & Infos: Tel. (0316) 8000, Hotline (0316) 26 97 89; www.cirque-noel.at