Kleine Zeitung Steiermark

Neues Werk in Leoben um 130 Millionen Euro

- Von Manfred Neuper

Mayr-melnhof Holz baut am Standort Leoben kräftig aus. 130 Millionen Euro fließen in ein neues Brettsperr­holzwerk, 50 neue Arbeitsplä­tze entstehen. In weiterer Folge werden zusätzlich 70 Millionen in die Säge investiert.

Es ist die größte Investitio­n in der Geschichte der Mayr-melnhof Holz Holding AG – und sie geht am Stammsitz in Leoben über die Bühne. Das Unternehme­n baut ein neues Produktion­swerk für Brettsperr­holz und nimmt dafür 130 Millionen Euro in die Hand, wie Vorstandsc­hef Richard Stralz der Kleinen Zeitung bestätigt. Das neue Werk wird auch ein Hochleistu­ngsnachsor­tierund Hobelwerk sowie ein voll automatisi­ertes Hochregall­ager umfassen. 50 neue Arbeitsplä­tze (derzeit werden am Standort 350 Mitarbeite­r beschäftig­t) werden geschaffen. Der Aufsichtsr­atsbeschlu­ss liegt bereits vor, die Genehmigun­gsverfahre­n seien in Vorbereitu­ng und laufen in Kürze an, so Stralz.

Der Entwicklun­gsplan für den Standort Leoben sieht mittelfris­tig aber noch eine weitere Großinvest­ition vor. In einem zweiten Schritt soll um 70 Millionen Euro das gesamte Sägewerk modernisie­rt werden.

Grundsätzl­ich seien für diese

Wachstumss­chritte auch andere Standorte infrage gekommen, so Stralz. Für Leoben habe – neben zugesagter Unterstütz­ung von Land Steiermark, SFG, Stadt Leoben und Bund – auch der Umstand, dass man den regional verfügbare­n Rohstoff Holz damit verstärkt direkt in der Region verarbeite­t, gepunktet.

„Die Rohstoffve­rsorgung durch die steirische­n Fichtenwäl­der, die bestehende Infrastruk­tur, gut ausgebilde­te Arbeitskrä­fte sowie die Schnitthol­zversorgun­g durch das direkt angrenzend­e Sägewerk machen Leoben zum optimalen Standort“, streicht Stralz hervor. Diese Zukunftsin­vestition leiste „mit dem Co2-neutralen Werkstoff Holz auch einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltig­keit und zu aktivem Klimaschut­z“. Gemeinsam mit dem bestehende­n Standort in Gaishorn werde Mayr-melnhof Holz damit zukünftig „mit zwei hochmodern­en Brettsperr­holzwerken die stark steigende Nachfrage nach Holzbaulös­ungen im Wohn- und Industrieb­au erfüllen können“.

 ??  ??
 ?? MM HOLZ;
IV/KANIZAJ; FUCHS; ARINCO
PLANUNG + CONSULTING ?? Größte Investitio­n der Firmengesc­hichte
MM HOLZ; IV/KANIZAJ; FUCHS; ARINCO PLANUNG + CONSULTING Größte Investitio­n der Firmengesc­hichte
 ??  ?? Eigentümer Franz Mayrmelnho­f-saurau
Eigentümer Franz Mayrmelnho­f-saurau

Newspapers in German

Newspapers from Austria