Kleine Zeitung Steiermark

So viele Passagiere wie noch nie

-

Die Debatte um das Schlagwort Flugscham bekommt der Flughafen Graz in seinem Ergebnis kaum zu spüren. Im Gegenteil: Nach 2018 konnte auch im Jahr 2019 ein neuer Rekord eingefloge­n werden.

Exakt 1.036.929 Passagiere wurden im Vorjahr betreut, das sind um rund 0,6 Prozent oder knapp 6000 Menschen mehr als 2018.

Der neuerliche Rekord ist Flughafen-chef Gerhard Widmann trotz schwierige­r Umstände gelungen. Erstens wird weltweit die Flugscham-debatte aufgrund des extrem hohen Co2-ausstoßes von Flugzeugen geführt. Zweitens bauen die ihre Nachtzüge nach und nach aus, um Kurzstreck­enflüge ersetzen zu können. Und drittens kam die „sich verschlech­ternde Wirtschaft­slage“dazu, so Widmann. Der abermalige Rekord ist für ihn „eine Bestätigun­g unserer Arbeit“.

Dabei hat sich der neue Passagierr­ekord schon abgezeichn­et: Anfang Dezember wurde bereits die

Beteiligun­gsreferent Günter Riegler (ÖVP) streicht vor allem die „positiven Effekte für die regionale Wirtschaft, den Tourismus und die Kultur“durch den Flughafen Graz hervor. „Eine gute Verkehrsan­bindung im internatio­nalen Standortwe­ttbewerb“sei entscheiöb­b

Millionenm­arke

geknackt. dend und dazu gehöre maßgeblich ein gut funktionie­render Regionalfl­ughafen.

Ähnlich zufrieden mit dem Rekorderge­bnis ist Holdingbos­s Wolfgang Malik, der eine „gute Entwicklun­g“sieht: „Seit Jahren liefert der Flughafen positive Ergebnisse.“

Wie das dazugehöri­ge Finanzerge­bnis für 2019 im Detail ausfällt, ist noch offen. Es wird aber jedenfalls ein Millionenp­lus wie zuletzt sein: 2018 flog Widmann mit seinem Team ein Plus von 7,9 Millionen vor Steuern ein, 2017 waren es 6,6 Millionen Euro.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria